Projektsteuerung Hochbauprojekte für die FeuerwehrSie suchen nach einer Herausforderung in der Projektsteuerung? Wir bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten im Projektmanagement von Hochbauprojekten zu nutzen. Als Projektleiter sind Sie federführend für Generalplaner-/Totalunternehmerprojekte verantwortlich und übernehmen die Steuerung und Koordination komplexer Bauprojekte - von der Anforderungsdefinition bis hin zur Übergabe an die Nutzer.**Ihre Aufgaben:**• Das Neubauprogramm für die Feuerwehr Essen umfasst Standorte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr wie z. B. die Hauptwache 1. Neue und vorhandene Standorte werden mittels Machbarkeitsstudien betrachtet. Einige dieser Planungen für Neubauten haben bereits stattgefunden und treten nun in die nächste Phase. Weitere Machbarkeitsstudien für neue Standorte der Berufsfeuerwehr sind in Vorbereitung.• Sie übernehmen die ganzheitliche Steuerung und Koordination komplexer Bauprojekte - von der Anforderungsdefinition bis hin zur Übergabe an die Nutzer.Als Projektleiter und Bauherrenvertreter sind Sie federführend für Generalplaner-/Totalunternehmerprojekte verantwortlich: • Projektmanagement sowie Kosten- und Terminkontrolle von komplexen Bauvorhaben• Vorbereitung, Koordination und Begleitung der Bedarfsplanung, Bestandsanalyse sowie Standortprüfung und Testentwürfe als Bauherrenvertretung• Abwicklung öffentlicher Vergabeverfahren und Verantwortung für die Vertragsverhandlung, -gestaltung und Angebotserstellung• Steuerung und Koordination mit allen Projektbeteiligten/Stakeholdern• Übernahme des Projektcontrollings/-reportings sowie Prüfung, Abrechnung und Dokumentation von Planungs- und Bauleistungen**Zu Ihren Qualifikationen:**• Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Stadt- und Raumplanung, Stadt- und Regionalplanung mit fachlicher Ausrichtung auf Hochbau bzw. Projektmanagement Bau oder eine vergleichbare Qualifikation• Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement/Projektsteuerung von Hochbauprojekten, idealerweise im Bauen für die Feuerwehr• Eine Zertifizierung DVP o. Ä. ist von Vorteil• Fachwissen im Bereich einschlägiger Verordnungen und Gesetze zur Projektsteuerung wie z. B. AHO, VOB, VgV und HOAI• Ausgeprägte Analysefähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Problemlösungskompetenz, gepaart mit dem richtigen Blick für das Wesentliche• Gute MS-Office-Kenntnisse• Führerschein Klasse B**Unser Angebot:**• Moderne Büro- und Arbeitsplatzausstattung• Zentrale Lage und gute verkehrstechnische Anbindung sowie Zuschuss zum Firmenticket oder Parkplatz• Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, Pflegeberatung und Familienservice• Umfassende Einarbeitung und individuelle Personalentwicklung• Regelmäßige Mitarbeiterevents und verschiedene Sportangebote• Attraktive Vergütungsmodelle, 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage bei besonderen Anlässen• Mitarbeiterrabatte/-vorteile wie z. B. Freikarten für Sport- und Kulturevents• Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice