Freiberufler:in im Einkauf
Als Einkaufsassistenz arbeitest du eng mit der Einkaufsleitung zusammen, um operative Prozesse zu optimieren und die Warenbeschaffung zu unterstützen.
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Warenbeschaffung:
o Bereite Bestellungen vor und nach. Holst Angebote ein, vergleichst Preise und pflegst Lieferantenkontakte.
o Liefertermine, -mengen und Reklamationen kontrollierst und klärst eigenständig.
* Sortimentspflege:
o Analysierst Abverkaufszahlen, beobachtest Markttrends und gibst Input für Sortimentserweiterungen.
o Bei Neueinführungen von Produkten unterstützt du die operative Umsetzung.
* Preis- und Aktionsmanagement:
o Hilfst bei Preisberechnungen, bereitest Aktionen vor und verfolgst deren Durchführung sowie Verfügbarkeit und Ergebnis.
* Warenfluss & Bestandsmanagement:
o Überprüfst Bestände, erstellst Bestellvorschläge und stimmst Dispositionen mit Logistik und Filialen ab.
* Kommunikation & Schnittstellenarbeit:
o Arbeitest abteilungsübergreifend (Vertrieb, Marketing, Controlling) und sorgst für reibungslose Abstimmungen mit Filialen und Bezirksleitungen.
Voraussetzungen:
* Kauffmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
* Ideealerweise 1–3 Jahre Erfahrung in Einkauf, Disposition oder Category/Sortimentsarbeit.
* Sicherheit bei der Arbeit mit Abverkaufszahlen, Fähigkeit aus Kennzahlen Schlüsse zu ziehen und Bestellvorschläge fundiert zu begründen.
* Routinierte Arbeit mit MS Office - Excel (Pivot, Tabellenfunktionen).
* Erste Erfahrungen mit Warenwirtschafts-/ERP-Systemen sind ein klarer Vorteil.
Leistungen:
* Gestaltungsspielraum für eigene Ideen in einem engagierten Team.
* Mitarbeiterfeste.
* Möglichkeit fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung.
* Work-Life-Balance: 28 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten.
* Attraktive Vorteile: Mitarbeiterrabatte und Corporate Benefits.
Wenn du interessiert bist, sende uns deine Bewerbung!