Ihr Einsatzgebiet: Referat Teilhabe am Arbeitsleben
Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Bewerbungsunterlagen aktuell und in Ordnung sind, bevor Sie sich für diese Stelle bewerben.
Standort: Stuttgart, Karlsruhe, Ravensburg
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an.
1. regionale Koordinierung der Inklusions- und Integrationsfachdienste (IFD) und der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) zur Förderung des inklusiven Arbeitsmarktes in Baden-Württemberg
2. wirkungsorientierte Netzwerkarbeit zur Unterstützung der IFD vor Ort und auf Landesebene
3. Ansprechperson für spezifische Fragestellungen zu inklusiven Arbeitsverhältnissen
4. Sicherstellung der Qualität der IFD und EAA anhand des Systemaudits
5. Teilnahme und Mitwirkung als Vertreter des Inklusions- und Integrationsamtes bei lokalen, regionalen und landesweiten Veranstaltungen, sowie Mitgestaltung und fachliche Begleitung von Netzwerkkonferenzen in Abstimmung mit den Leistungsträgern
6. Mitarbeit in Projektgruppen zur Weiterentwicklung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
7. Mitgestaltung der landesspezifischen Arbeitsmarktprogramme für behinderte Menschen
8. Vertretung des Inklusions- und Integrationsamtes gegenüber anderen Leistungsträgern und -erbringern
9. Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Referatsleitung
10. abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium im gehobenen nichttechnischen Dienst (Public Management, Allgemeine Finanzverwaltung, Rentenversicherung), der Sozialen Arbeit, des Sozialrechts, 1. Juristisches Staatsexamen oder ein vergleichbarer Abschluss
11. ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine kooperative und teamfähige Arbeitsweise
12. Kenntnisse in der beruflichen Rehabilitation bzw. in der Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind von Vorteil
13. Kenntnisse im Arbeits-, Verwaltungs- und Sozialrecht, insbesondere im SGB IX und XII
14. Berufserfahrung in einem Sozial- oder Fachdienst oder in einer vergleichbaren Funktion sind wünschenswert
15. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich qualitative und quantitative Erhebungen, Statistik, Benchmarking, Qualitätssicherung und Wirksamkeitskontrolle sind von Vorteil
16. Interesse an einer Tätigkeit, die wechselnd im Außendienst, Büro und Homeoffice erbracht wird
17. Führerschein Klasse B
* eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und häufigem Außendienst verbunden ist
* eine moderne, digitale Arbeitsweise
* Nutzung des Fuhrparks für Außendienste nach Verfügbarkeit
* familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice
* eine intensive Einarbeitung im Rahmen eines Onboarding-Konzepts in einem kollegialen und unterstützenden Team
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
* eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung im Rahmen der Beschäftigung nach TVöD
* einen modernen Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
* Zuschuss zum Firmenfitness (EGYM Wellpass), Corporate Benefits und Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
Die Tätigkeit wird bis Entgeltgruppe 11 TVöD vergütet.