Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiter*in asylverfahrensberatung

Kiel
Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen in Schleswig-Holstein e. V.
Mitarbeiter
Inserat online seit: 25 Juli
Beschreibung

Wir suchen ab dem 6.10.2025 ein*e Mitarbeiter*in (w/m/d) in Teilzeit (24,3 Std./Wo) für die behördenunabhängige Asylverfahrensberatung von besonders vulnerablen Geflüchteten mit Schwerpunkt auf

* traumatisierte/psychisch erkrankte Geflüchtete und/oder
* queere Geflüchtete sowie
* minderjährige Geflüchtete.

Ziel des Projektes ist es, queere, traumatisierte/psychisch kranke sowie minderjährige Geflüchtete in allen Phasen ihres Asylverfahrens beratend und unterstützend zur Seite zu stehen und so zu ermöglichen, dass sie ihre Rechte bestmöglich verwirklichen können. Die Beratungen werden persönlich, online oder per Email durchgeführt.

Ihre Aufgaben sind u. a. :

* Information vor der Erstanhörung beim BAMF
* Aufarbeitung der Fluchtgeschichte, Vorbereitung der Anhörung
* Auf Wunsch Begleitung bei der Anhörung
* Beratung bei Fragen zu Dublinverfahren, Klageverfahren, Wiederaufnahmeverfahren, Folgeverfahren, Widerrufsverfahren
* Ggf. Unterstützung bei der Beschaffung asylrelevanter Dokumente
* Erstinformation zu Rückkehr/Weiterwanderung
* Netzwerkarbeit
* Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Fachprofils der Asylver-fahrensberatung auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Beratungspraxis
* Erstellen von Sachberichten und Führen von Statistiken, Controlling, Abrechnung

Wir wünschen uns ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, sowie

* Erfahrung in der Beratung von Geflüchteten
* Fachkenntnisse zu asylrelevanten Gesetzen
* Kenntnisse der Situation queerer Menschen in den Hauptherkunftsländern von Geflüchteten
* Kenntnisse von der Relevanz psychischer Erkrankungen/ Traumatisierung im Asylverfahren
* Gute Englischkenntnisse oder Sprachkenntnisse einer Sprache der Hauptherkunftsländer von Geflüchteten
* Interkulturelle Kompetenz, Diversitätssensibilität, Bereitschaft zur Eigenreflexion und Teilnahme an Supervisionen
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie selbständiges Arbeiten
* Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Empathie

Wir bieten:

* eine Vergütung in Anlehnung an TVÖD, Eingruppierung Entgeltgruppe 10 und 30 Tage Urlaub in der 5-Tage-Woche
* flexible Arbeitszeiten
* Möglichkeit zur Supervision, kollegialen Intervision und Fortbildungen
* vernetztes Arbeiten in einem engagierten und offenen Team

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2025 befristet. Eine Weiterfinanzierung darüber hinaus wird angestrebt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, queeren Menschen und/oder Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter im bereich gesellschaftsrecht (m/w/d)
Melsdorf
REMONDIS GmbH & Co. KG Region Nord
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter auftragsmanagement transport und montage (w/m/d)
Kiel
JCL Logistics Germany GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter bilanzen (all genders)
Kiel
Provinzial Holding AG
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Kiel
Jobs Kiel
Jobs Kiel (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Kiel > Mitarbeiter*in Asylverfahrensberatung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern