Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie- kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Rechnungswesen und Steuern, Stabsstelle Haushalt, Personal, Allgem. Dienste und Innenrevision eine
Sachbearbeitung (w, m, d) in der Innenrevision (Teilzeit)
Die Stabsstelle hat eine koordinierende und unterstützende Funktion für die Leitungsebene. Die ausgeschriebene Stelle ist der Innenrevision zugehörig. Die Innenrevision überprüft die Geschäftsprozesse und SAP-Anwendungen innerhalb des Amtes und unterstützt die Mitarbeitenden der Stabsstelle bei allgemeinen Aufgaben.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* eigenverantwortliche Untersuchung der Zweckmäßigkeit der Aufbau- und der Ablauforganisation der Fachbereiche des Amtes
* Kontrolle und Weiterentwicklung des internen Berichtswesens sowie Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten
* Entwicklung von Kontroll- und Analyseinstrumenten, -strategien und -verfahren für die Innenrevision
* selbstständige Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen zur Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb des Amtes
* Risikoanalyse im Bereich der Finanzbuchhaltung und Zahlungsabwicklung
* Kontrolle und Weiterentwicklung von entsprechenden Sicherungssystemen
* Abwicklung von Aufträgen zur Kontrolle und Prüfung
* Unterstützung der Mitarbeitenden im Bereich der allgemeinen Dienste
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen bzw. Beamte:
* die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
* und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Für Beschäftigte:
* verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
* erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
* eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
* eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
* und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und der Anwendung der allgemeinen Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
* Kenntnisse im Controlling und Prüfwesen bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
* organisatorische Kenntnisse und Fähigkeiten bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise schriftlich und mündlich darzulegen
* Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, selbständiger, methodischer Prüftätigkeit
* Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen und analytisches Denkvermögen
* sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
* Erfahrungen in der Projektarbeit
* Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen
* Teamfähigkeit
Details
* Einstellungszeitpunkt: ab sofort
* Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
* über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
* Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
* Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Woche)
Wir bieten Ihnen
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
* tarifrechtliche Sonderzahlungen
* eine qualifizierte Personalentwicklung
* eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* ein innovatives Gesundheitsmanagement
* attraktive Mobilitätsangebote
* Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite
unter Angabe der Kennziffer 21-01/ bis zum Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (
) besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Yvonne Slongo, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/, gerne zur Verfügung. ## Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit? Dann wenden Sie sich bitte an Guido Püttmann, Amt für Rechnungswesen und Steuern, Telefon 0203/
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