Bioprocess Customer Care Job
Möchten Sie in einer dynamischen Umgebung arbeiten, die sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Wir suchen nach jemandem, der sich für eine Karriere als Bioprocess Customer Care Spezialist interessiert.
Sie wünschen sich eine Umgebung, in der Sie effizient arbeiten können? Bei uns arbeiten Sie kompetent an Lösungen für betriebliche Fragen in wertschätzender Arbeitsatmosphäre. Dabei arbeiten Sie eng mit Ihrem Team zusammen.
Verantwortungsvolle Tätigkeiten
* Prüfung von Kundenbestellungen in der zugeordneten Verkaufsregion und ggf. notwendige Korrekturen vor der Auftragsanlage
* Anpassen der kaufmännischen Bedingungen von Kundenbestellungen, wenn erforderlich, sowie deren fachgerechte Kommunikation
* Anlegen der Kundenaufträge im ERP (z.B. SAP), bzw. CRM-System (z.B. Dynamics); z.B. via Quote-To-Order-Prozess
* Auslösung der entsprechenden internen Bestellungen
* Erstellen und Versenden der Auftragsbestätigungen
* Abstimmung von Lieferterminen mit den jeweiligen Abteilungen bzw. Werken der Eppendorf SE
* Kommunizieren von Lieferterminen und ggfs. auftretende Verzögerungen an unsere Kundschaft und involvierte interne Stakeholder (Vertrieb, Service Administration, Servicetechniker)
* Initiieren termingerechter Liefervorgänge unter Einhaltung der vertraglichen Bedingungen und Rechnungsstellung der Kundenaufträge
* Klärung und Einhaltung von Exportbestimmungen im Drittland
* Erstellung zollrelevanter Dokumente
* Unterstützung beim Cash Collection
* Ansprechpartner für Fragen von Kunden zu den entsprechenden Aufträgen
* Bindeglied zwischen Sales/Service, der internen Beschaffungslogistik und den Kunden
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
* Gute Kenntnisse im europäischen Umsatzsteuer- und Vertragsrecht u. a. Zahlungs- und Lieferbedingungen (Incoterms)
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit klarem und prägnanten Kommunikationsstil
* Fähigkeit, kulturell unterschiedliche Märkte zu verstehen und in ihnen zu arbeiten
* Erfahrung mit ERP (SAP R3) und CRM-Systemen (MS Dynamics)
* Gute Kenntnisse mit MS Office Anwendungen, wie PowerPoint und Excel
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vorteile
* Wir bieten Ihnen großen Gestaltungsspielraum bei einer starken, internationalen Premium-Marke der Life-Science Branche.
* Mit unserem flexiblen Gleitzeitrahmen und einem Arbeitszeitkonto können Sie Ihre Arbeitszeit individuell planen und eine ausgewogene Work-Life-Balance eigenverantwortlich gestalten.
* Um Ihr Wissen zu vertiefen sowie sich kontinuierlich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an frei auswählbaren Schulungen, Teilnahme an Konferenzen und Zugang zu Learning Plattformen.
* Bei uns finden Sie ein buntes, weltoffenes und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit stets aktuellen Technologien, Methoden und Tools in einer Umgebung, die auch zum Netzwerken einlädt.