Über das Unternehmen
* Unser Kunde ist ein erfolgreiches Unternehmen, das neben einer hervorragenden Positionierung auf dem Markt auf ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld verweisen kann.
Aufgaben
* Du verstärkst das Debitorenteam und übernimmst die kritische Frühphase des Forderungsmanagements eigenständig und mit Fingerspitzengefühl
* Frühzeitige telefonische Kontaktaufnahme mit Kunden mit überfälligen Zahlungen
* Aktive Klärung des Zahlungsverzugs (z. B. Rechnungsfragen, technische Probleme) und Vereinbarung von individuellen Rückzahlungsoptionen (z. B. Ratenpläne) zur Rückstandsbereinigung
* Eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen (Mail und Telefonie) sowie lückenlose und präzise Protokollierung aller Gespräche und getroffenen Zusagen
* Interne Abstimmung von Rückfragen mit Fachbereichen und Beratung der Kunden über mögliche Alternativen
* Überwachung der Einhaltung von Zahlungszusagen und Versand notwendiger Bestätigungen (Follow-up bei Nichteinhaltung)
* Bearbeitung von Zahlungsdifferenzen und strittigen Forderungen sowie Einleitung der Eskalation an das Inkasso oder die juristische Weiterbearbeitung bei Zahlungsunwilligkeit
* Weiterbearbeitung von Inkassofällen, inklusive der Vorbereitung von Inkassoabgaben und der Klärung von Rückfragen mit dem Inkassodienstleister
Profil
* Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Du bringst einschlägige Berufserfahrung im telefonischen Forderungsmanagement (Collections), in der telefonischen Kundenbetreuung mit Inkasso-Bezug oder im Mahn- und Inkassowesen mit
* Du bist ein Kommunikationsprofi mit der Fähigkeit, strukturierte, aber empathische Gespräche mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zu führen
* Du besitzt eine hohe Konfliktfähigkeit und die nötige Durchsetzungsstärke, um Zahlungsversprechen verbindlich einzuholen
* Du verbindest deine Serviceorientierung mit einem klaren Fokus auf das Ziel der Rückstandsminimierung
* Du arbeitest strukturiert, eigenständig und sehr präzise in der Dokumentation und Protokollierung der Fallhistorie
* Du besitzt sichere IT-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen sowie MS Office (insbesondere Salesforce und Excel)
* Du bist ein belastbarer Teamplayer, der auch in Phasen hohen Anrufaufkommens die Ruhe bewahrt
* Deutschkenntnisse beherrschst Du fließend schriftlich und mündlich, Englischkenntnisse sind von Vorteil
Benefits
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
* Angenehmes Arbeitsklima