IT-Prozessmanager (m/w/d) ITIL und Matrix42
unbefristet
Vollzeit Unsere Mitarbeitenden – motivierte Menschen, die zu uns passen. Knapp 400 IT-Expertinnen und Experten entwickeln Zukunft bei der Continentale – entwickeln Sie sie mit! Ob Sie eine Affinität für Softwareentwicklung, IT-Sicherheit, Administration, Projektmanagement oder andere IT-Bereiche haben – bringen Sie sich bei uns ein, mit dem Ziel, an herausfordernden Aufgaben zu wachsen und Ihre Fähigkeiten stetig weiterzuentwickeln. Sie gestalten aktiv IT-Prozesse: Sie übernehmen Verantwortung für den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Optimierung unserer IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL-Standards. Dabei bringen Sie sich aktiv in die Gestaltung und Umsetzung zentraler IT-Prozesse, insbesondere auf der ITSM-Plattform Matrix42, ein.
Sie bringen Ihr Know-how ein: Sie übernehmen eine aktive Rolle in der Ausrichtung und Umsetzung zentraler IT-Prozesse und bringen Ihr Know-how gezielt ein. Ihr Schwerpunkt liegt insbesondere in den Bereichen Change-Management, Problemmanagement, Configuration Management (CMDB), IT-Servicekatalogmanagement und Vertragsportfoliomanagement.
Sie sorgen für Klarheit und Struktur: Im Team entwickeln und implementieren Sie neue IT-Prozesse, stellen die Aktualität und Vollständigkeit aller Prozessdokumentationen, Richtlinien und Arbeitsanweisungen sicher und achten auf die Einhaltung interner Vorgaben sowie externer Compliance- und Regulierungsanforderungen.
Sie vermitteln Ihr Wissen praxisnah: Sie konzipieren Schulungen und Workshops und führen diese durch, um Mitarbeitende praxisnah für den sicheren und effektiven Einsatz von IT-Prozessen und Tools zu befähigen.
Ihre Expertise liegt im Bereich des IT-Servicemanagements: Sie definieren und optimieren Schnittstellen zwischen verschiedenen IT-Prozessen und -Abteilungen und stellen sicher, dass diese nahtlos in die Gesamtstruktur der Organisation integriert werden. Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, eine vergleichbare Ausbildung oder bringen mehrjährige Berufserfahrung im ITSM-Umfeld, idealerweise mit Verantwortung für ITIL-Prozesse, mit.
Erfahrung: Sie verfügen über fundierte Erfahrungen mit den technischen und organisatorischen Abläufen innerhalb einer größeren IT-Organisation – insbesondere in der Definition, Gestaltung und Optimierung von Prozessen nach ITIL sowie deren Schnittstellen. Sie haben erste Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops zu IT-Prozessen und IT-Tools. Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in ITIL (idealerweise zertifiziert, ITIL Foundation oder höher) und besitzen Kenntnisse mit Matrix42 oder vergleichbaren IT-Service Management Lösungen – insbesondere im Design und der Implementierung von IT-Serviceprozessen. Ihre Deutschkenntnisse liegen auf mindestens C1-Niveau in Wort und Schrift.
Persönlichkeit: Sie zeichnen sich durch eine analytische und konzeptionelle Denkweise aus und bringen sich mit Ihrer kommunikativen und sozialen Kompetenz aktiv ins Team ein.
Sicherer Arbeitsplatz
So schützen wir uns vor Übernahmen und schaffen einen sicheren Arbeitsplatz für unsere Mitarbeitenden – auch in unsicheren Zeiten.
Flexible Arbeitszeiten
Mobiles Arbeiten
Bleiben Sie flexibel: An zwei Tagen pro Woche können Sie von zu Hause aus arbeiten.
Betriebliche Altersvorsorge
Heute an übermorgen denken: Wir haben die Zukunft im Blick und bezuschussen daher Ihre betriebliche Altersvorsorge.
Umfangreiches Weiterbildungsangebot
Erfolgreich Zukunft gestalten: Mit unserem vielfältigen Angebot an internen und externen Schulungen, Workshops oder Coachings sorgen wir dafür, dass Sie fachlich auf dem neuesten Stand bleiben. Vermögenswirksame Leistungen & Sonderzahlungen
Das gibt's obendrauf: Zusätzlich zu Ihrem Gehalt zahlen wir Ihnen vermögenswirksame Leistungen sowie Sonderzahlungen in Form von Weihnachts- und Urlaubsgeld.