Ihre Aufgaben
1. Einkauf und Beschaffung von Materialien und Baugruppen inkl. Angebotsvergleich und Verhandlungsführung
2. Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten sowie Vertrags- und Rahmenvereinbarungsmanagement
3. Pflege und Analyse von Lieferanten- und Produktdaten
4. Mitwirkung bei Lieferantenaudits und Sicherstellung von Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement
5. Aktive Beteiligung an Projekten und am Produktentstehungsprozess (PEP)
6. Durchführung von Wertanalysen und Vorbereitung strategischer Make-or-Buy-Entscheidungen
7. Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Einhaltung von Normen, Richtlinien und internen Vorgaben
Ihre Qualifikationen
8. Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Techniker, Bachelor, Master)
9. Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Maschinen-, Anlagen- oder Fahrzeugbau
10. Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (z. B. SAP)
11. Kenntnisse in Zeichnungsverwaltung und CAD-Software
12. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13. Reisebereitschaft für gelegentliche internationale Einsätze (ca. 30 %)
Ihre Vorteile
Wir leben Vielfalt und Wertschätzung, auf allen Ebenen. Regelmäßige Stammtische und persönliche Gespräche mit Ihrem Ansprechpartner fördern den Austausch. Individuelle Weiterbildungen bereiten Sie gezielt auf neue Projekte vor. Unbefristete Verträge, 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.