Deine Aufgaben:
* Operative Abwicklung von Luftfracht-Import- und Exportaufträgen: Du koordinierst den kompletten Transportprozess, inklusive Frachtraumbuchung, Erstellung von Luftfrachtbriefen (AWB) und Zolldokumenten.
* Zoll- und Gefahrgutabwicklung: Du kümmerst dich um die Import- und Exportzollabfertigung (ATLAS) sowie um die Bearbeitung von Gefahrguttransporten gemäß IATA-Vorschriften.
* Kundenbetreuung & Kommunikation: Du stehst in engem Austausch mit Kunden, Airlines, Behörden und internationalen Partnern, um einen reibungslosen Transportablauf sicherzustellen.
* Dokumenten- und Rechnungsmanagement: Du überwachst die Transportdokumente, rechnest erbrachte Leistungen ab und prüfst Eingangsrechnungen.
* Optimierung von Prozessen: Du unterstützt aktiv bei der Weiterentwicklung und Optimierung interner Abläufe, um Effizienz und Qualität weiter zu steigern.
Dein Profil:
* Ausbildung & Erfahrung: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau (m⁠/⁠w⁠/⁠d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringst du Erfahrung im Bereich Luftfracht mit.
* Fachwissen: Kenntnisse in der Luftfrachtabwicklung (Import & Export), Zollprozessen (ATLAS, AES), IATA-Vorschriften sowie den Incoterms sind von Vorteil.
* Sprach- & IT-Kenntnisse: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office und speditionellen Systemen.
* Persönlichkeit: Teamplayer mit selbstständiger, strukturierter und serviceorientierter Arbeitsweise.
Unser Kontakt:
Charisma-Tec GmbH
Rethelstraße 38
40237 Düsseldorf
E-Mail: karriere.ct@charisma-tec.de
Tel: 0211-170905-00
Web: www.charisma-tec.de