Aschheim (München), Frankfurt am Main
ab sofort Wir sind der Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelange Banking-Expertise mit moderner Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren agree21 bis hin zur App-Entwicklung. Als deutschsprachiges Unternehmen nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz oder Smart Data und schreiben Prozessoptimierung, Sicherheit und Regulatorik groß.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative digitale Banking- und Near-Banking-Erlebnisse für über 900 Banken und mehr als 30 Millionen Bankkund*innen zu ermöglichen. Daher investieren wir systematisch in das Know-how unserer mehr als Mitarbeitenden und betrachten Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel.
Unser Zusammenarbeitsmodell zeichnet sich durch eine agile, crossfunktionale Arbeitsweise in allen Unternehmensbereichen aus. Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.
Für unser Geschäftsfeld Daily Banking im Tribe Payment Processing & Administration suchen wir dich in Vollzeit als Tribe Lead (m/w/d) in Aschheim bzw. Frankfurt am Main. Du arbeitest auf der Principal-Ebene mit 14 Kolleg*innen standortübergreifend und mit vielfältigen Schnittstellen zusammen und berichest dem SGS-Lead (Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabslead). Deiner Einheit sind 55 Personen zugeordnet.
Das treibt dich an
1. Es begeistert dich, Themen ganzheitlich voranzutreiben, strategisch zu positionieren und weiterzuentwickeln.
2. Dir macht es Spaß, Ziele zu definieren, Teams zu steuern und diese bei der Erreichung der Ziele zu unterstützen.
3. Du schaust über dein Themengebiet hinaus, verfolgst innovative Ansätze und knüpfst gerne Netzwerke.
4. Mehrwerte für Kunden stehen für dich im Fokus.
5. Du möchtest einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung unserer Unternehmensziele leisten.
Aufgaben mit Perspektiven
6. Der Tribe Payment Processing & Administration erstellt und entwickelt Lösungen im Schwerpunkt Processing/Digitaler Euro/Wero mit Fokus auf die Abwicklung und die Administration weiter, wofür du als Tribe Lead die Steuerung, das Reporting, die Fortentwicklung sowie die fachliche und technische Gesamtverantwortung übernimmst.
7. Du bist im regelmäßigen Austausch mit den Kunden und Nutzer*innen, um die Qualität und Stabilität unserer Lieferleistungen sowie die im Tribe verantworteten Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verstehen, wie wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen können.
8. Als Tribe Lead verantwortest du die Lieferfähigkeit des Tribes, die Einhaltung von Lieferversprechen sowie von Qualitätszielen und gestaltest gemeinsam mit den People Leads und den Teams den Wertbeitrag des Tribes Payment Processing & Administration für das Gesamtunternehmen. Hierzu vereinst du methodisches und bankfachliches Fachwissen mit Führungsqualitäten.
9. Du förderst in enger Abstimmung mit dem Geschäftsfeld-Lead die Innovationsarbeit im Tribe, führst Marktbeobachtungen durch, priorisiert und verantwortet die auf Tribe-Ebene definierten Backlog-Einträge und strukturierst die Themen der einzelnen Squads/Chapter.
10. Intern und extern bist du bestens vernetzt, hast alle relevanten Schnittstellen und Stakeholder des Tribes im Blick, erarbeitest den Zielrahmen des Tribes in Abstimmung mit anderen Tribes und übernimmst die Budgetverantwortung.
11. Aufgrund der standortübergreifenden Zusammenarbeit ist ein hohes Maß an Einsatzfreude und Reisebereitschaft erforderlich.
Persönlichkeit mit Profil
12. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Master)Studium der Informatik oder (Bank-) Betriebswirtschaftslehre sowie einschlägige mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bankensektor oder bei einem IT-Dienstleister oder eine vergleichbare Qualifikation.
13. Zudem zeichnen dich deine Erfahrungen in der Budgetplanung und -steuerung sowie eine hohe IT-Affinität aus.
14. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1-Niveau).
15. Du arbeitest effizient und erfolgsorientiert, hast ein kooperatives Führungsverständnis inklusive eines hohen Delegationslevels und die Bereitschaft, Verantwortung abzugeben.
16. Als Netzwerker*in bist du neugierig und experimentierfreudig und kannst Erfahrungen aus agilen Organisationsstrukturen einbringen.
17. Deine Bereitschaft, dich immer wieder auf Veränderungen einzulassen sowie flexibel auf Situationen und Herausforderungen einzugehen, rundet dein Profil ab.
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben spannenden Herausforderungen und großer Gestaltungsfreiheit in einem agilen Umfeld bieten wir dir folgende Benefits:
18. Flexibles Arbeiten: Selbstbestimmt teilst du innerhalb unseres Gleitzeitrahmens deine Arbeitszeit ein. Für deine Rolle ist es wichtig, persönlich ansprechbar und damit regelmäßig an den Standorten zu sein. Mehrheitlich erwartet dich ein modernes Raumkonzept.
19. Work-Life-Balance: Mit 30 Tagen Urlaub, unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich
20. Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
21. Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
22. Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem stehen in den ersten Tagen dein SGS-Lead (Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabslead) und idealerweise dein*e Pat*in für alle fachlichen und organisatorischen Fragen bereit.
23. Gesundheitsmanagement – Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
24. Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
25. Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert – dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
26. Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
27. Kununu: Wir sind Top Company 2025 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von ≥ 90 %.
Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich.