Wir suchen zum 1. März 2026 eine/n
Interessiert an dieser Stelle Sie finden alle relevanten Informationen in der unten stehenden Beschreibung.
Akad. Mitarbeiter/in für Englisch (m/w/d)
Eingruppierung: E 13 TV-L
Arbeitszeit: Teilzeit mit 50 %
Befristung: für die Dauer von drei Jahren
Ihre Aufgaben sind:
eigenständige Lehre in den Lehramtsstudiengängen Englisch im Bereich Linguistik und Didaktik der englischen Sprache im Umfang von 2 SWS
Betreuung von Studierenden im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) im Umfang von 1 SWS
Weiterqualifizierung mit dem Ziel der Promotion im Bereich der Fachdidaktik Englisch, vorzugsweise zur (empirischen) fremdsprachendidaktischen Professionalisierungs-/Unterrichtsforschung mit einem Schwerpunkt im Themenfeld Unterrichtsinteraktion / Classroom Discourse / unterrichtliches Sprachhandeln von (angehenden) Englischlehrkräften
Mitarbeit bei der Entwicklung, Durchführung und Koordination von Forschungsaktivitäten der zugeordneten Professur
Abnahme von Modulprüfungen, Begutachtung von Bachelor/Masterarbeiten
Übernahme von administrativen Aufgaben im Fachbereich Englisch
Sie erfüllen das folgende Anforderungsprofil:
mit »sehr gut« abgeschlossenes Lehramtsstudium (mind. Master of Education oder Erstes Staatsexamen) im Fach Englisch (vorzugsweise Sekundarstufe)
wünschenswert sind das Zweite Staatsexamen sowie Erfahrungen im schulischen Englischunterricht
vertiefte Kenntnisse im Bereich der Methodik/Didaktik des Englischen
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vertrautheit mit empirischen Forschungsmethoden bzw. Bereitschaft zur eigenständigen Weiterbildung
Interesse und wissenschaftliche Neugier an englischdidaktischen Fragen
hohes Engagement, Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten sowie Teamfähigkeit
Unser Angebot an Sie:
Als Hochschule verbinden wir die Entwicklungsmöglichkeiten einer Lehr- und Forschungseinrichtung mit den attraktiven Arbeitsbedingungen des öffentlichen Dienstes:
Wir bieten Ihnen eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team.
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit.
Nutzen Sie die vielfältigen Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie des Hochschulsports.
Wir fördern Ihre Mobilität mit dem Jobticket BW und dem Jobbike.
Bei Fragen zu den Inhalten der Tätigkeit, steht Ihnen Frau Prof. Dr. Thomson gerne zur Verfügung:
E-Mail:
Wir weisen auf das Landeshochschulgesetz des Landes Baden-Württemberg (insb. § 52 LHG) hin. Bei der Einstellung werden die Grundsätze des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) berücksichtigt. Menschen mit Behinderung haben bei gleicher Eignung Vorrang. Ein Nachweis ist beizufügen.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer E564 bis zum 18. Januar 2026 zusenden (bevorzugt per E-Mail und zusammengefasst in einem pdf-Dokument).
E-Mail:
Post: Pädagogische Hochschule Weingarten, Dekanin der Fakultät II, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Erhaltene Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Mit dem Einreichen der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben (auch elektronisch) erfassen und bis zu drei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Anschließend werden Ihre Daten gelöscht und eingereichte Kopien vernichtet. xniyctf Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet.