Prüfungs- und Steuerassistent in Voll- und/oder Teilzeit (m/w/d) ARBEITEN BEI HBM HBM Hecht Budai & Partner ist eine mittelständische, interdisziplinär tätige Kanzlei für ganzheitliche Beratung. Und doch sind wir so viel mehr als ein hochqualifiziertes Team mit den Kompetenzfeldern Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung. Mittelständische Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist unser Antrieb. Aufgabenbereiche Mitwirkung an Jahres- und Konzernabschlussprüfungen sowie bei Sonderprüfungen Erstellung und Bearbeitung von Jahresabschlüssen Erstellung von Steuererklärungen und Mitwirkung bei Betriebsprüfungen Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen des Rechnungswesens Beratung in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen Stellenanforderungen Erfolgreiches abgeschlossenes Studium an einer Hochschule, Fachhochschule oder Berufsakademie mit relevanten Schwerpunkten in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern oder Corporate Finance Erste berufliche Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und/oder Steuerberatung ist wünschenswert aber nicht notwendig Kenntnisse in Office 365 und idealerweise in DATEV Eigenverantwortliche, selbstständige und mandantenorientierte Arbeitsweise Wunsch nach einer langfristigen, kollegialen Zusammenarbeit Das bieten wir Ihnen: Abwechslung: Unser generalistischer Ansatz in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung mit abwechslungsreichen Aufgabengebieten bietet Ihnen optimale Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Wir fördern aktiv Ihre Entwicklung und unterstützen Sie vielfältig bei der Vorbereitung auf die Berufsexamina. Sicherer Arbeitsplatz: Jede Person, die wir einstellen, soll langfristig mit uns wachsen und wird daher unbefristet eingestellt. Tolle Arbeitsatmosphäre: Der Umgang untereinander ist sehr kollegial. Sehr gute Vergütung: Unsere Teammitglieder erhalten eine attraktive Vergütung mit Nettolohnoptimierung, Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV, Kitazuschüsse und ein JobRad. Work-Life-Balance: Arbeit muss sein, Ausruhen auch. Und dafür machen wir einiges möglich: Mit unserer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit, jederzeit das Homeoffice zu nutzen, unterstützen wir eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Auch eine spontane Freistellung für z. B. Arzttermine ist möglich. Karrierechancen: Über die nächsten Jahre werden wir weiter wachsen und benötigen kontinuierlich Experten und/oder Führungskräfte und bieten daher auch interne Aufstiegsmöglichkeiten und eine individuelle Karriereplanung. Weiterbildungen werden sowohl finanziell als auch zeitlich unterstützt, u. a. mit der vollen Übernahme von Weiterbildungskosten.