Als "Finanz- und Arztbuchhalter" tritt ein Eingehender in eine anspruchsvolle Tätigkeit. Die PVS/Schleswig-Holstein Hamburg, als ärztliche Gemeinschaftseinrichtung seit fast 100 Jahren im Dienste der Ärzte, Chefärzte, Kliniken und deren Patienten.
Mit unseren Dienstleistungen entlasten wir Tag für Tag unsere rund 3.500 Mitglieder und Kunden von arzt- und kaufmännischen sowie verwaltungstechnischen Arbeiten.
Für die Verstärkung unseres Teams in der Hauptgeschäftsstelle Bad Segeberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Finanz- und Arztbuchhalter. Erfahren Sie unten mehr über die allgemeinen Aufgaben, die mit dieser Stelle verbunden sind, sowie über die erforderlichen Fähigkeiten.
* Bearbeitung und Verbuchung von Zahlungseingängen inkl. Abstimmung von Konten und Übergangskonten
* Durchführung von Lastschriftverfahren inkl. Rücklastschriftbearbeitung
* Erstellung und Kontrolle individueller Statistiken/Auswertungen für Mitglieder und Kunden (Praxen, MVZ, Kliniken, etc.)
* Durchführung von Abgabenberechnungen auf Basis von Honorar- und Verrechnungskonten
* Buchungen im Bereich der Debitoren, Kreditoren und Sachkonten / Abstimmung der Konten und Klären von Differenzen / Mitwirkung bei der Anlagebuchhaltung
* Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in der Finanzbuchhaltung
* Mitarbeit, Erstellung und Übermittlung von aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Meldungen / elektronischen Bilanzen
* Mitwirkung beim buchhalterischen Controlling
* Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Buchhalter (m/w/d) / Finanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbarer Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Erfahrung in der Buchhaltung, idealerweise im medizinischen oder privatärztlichen Umfeld
* Kenntnisse in den einschlägigen Regelungen von HGB und Umsatzsteuerrecht
* Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und gängiger Buchhaltungs-Softwareprogramme
* ausgeprägtes Zahlenverständnis mit strukturierter und sorgfältiger Arbeitsweise
* Hohes Maß an Vertraulichkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Einarbeitung in interne Systeme und Prozesse
* Dienstleistungsorientierung und hohe Kundenfokussierung
Vorteile:
* Eine krisensichere, unbefristete Beschäftigung
* Gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit, kurzer Freitag, Heiligabend/Silvester frei, 3. Weihnachtstag)
* Hybrides arbeiten mit modernem Arbeitsequipment für HomeOffice und Büro
* Attraktive Entlohnung bei guten Sozialleistungen, Urlaubsgeld und diverse Mitarbeitervorteile
* Ein motiviertes und aufgeschlossenes Team
* Eine qualifizierte Einarbeitung und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten