Berufsbild: Service-Techniker
Jobbeschreibung
Du unterstützt Kunden bei technischen Fragestellungen rund um Anlagen-, System- und Prozesstechnik. Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Kunden und koordinierst gemeinsam mit dem Innendienst die optimale Lösung.
Zu deinen Aufgaben gehören:
* Du berätst Kunden kompetent bei technischen Fragestellungen.
* Du sorgst durch vorbeugende Wartung, Ersatzteilmanagement und Modernisierungen dafür, dass unsere Anlagen reibungslos laufen.
* Du führst Bestandsaufnahmen sowie Prüfungen sicherheitsrelevanter Komponenten durch und dokumentierst diese nach geltenden Richtlinien.
* Du unterstützt die Kollegen im Innendienst mit technischen Einschätzungen für Serviceangebote.
* Du nimmst Anlagen beim Kunden in Betrieb und stellst einen reibungslosen Ablauf sicher.
* Du führst Anwenderschulungen durch und unterstützt Kunden beim effizienten Einsatz unserer Systeme.
Qualifikationen und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker.
* Idealerweise erste Berührungspunkte mit Vakuum- oder Plasmatechnik.
* Von Vorteil sind Kenntnisse in SPS-Steuerungen, Antriebs- und Steuerelektronik, Sensorik, Automatisierung oder Robot-Handling.
* Du hast Erfahrung mit digitalen Tools (z.B. Service-Apps, Ticket- oder ERP-Systeme).
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Du arbeitest kundenorientiert, eigenständig und sorgfältig und bringst eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit.
* Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Freude an wechselnden Aufgaben.
Nachweise und Zertifizierungen
Wir bieten keine finanzielle Entlohnung an. Wir suchen nach Menschen, die begeistert von ihrer Arbeit sind und das wollen, was sie tun.