 
        
        Im Amt für Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamtes Sömmerda ist zum 01.01.2026 eine Stelle als
Sachbearbeiter/in (m/w/d) ÖPNV/Verkehrsplanung/Integrierte Infrastrukturplanung im Bereich Mobilität
unbefristet zu besetzen.
Wesentliche Aufgaben:
ÖPNV/Verkehrsplanung:
 * Bearbeitung sämtlicher Aufgaben im Zusammenhang mit der Ausreichung von Zuwendungen für den ÖPNV
 * Bearbeitung von Angelegenheiten im Rahmen des Thüringer ÖPNV-Gesetzes (ThürÖPNVG), des Thüringer ÖPNV-Finanzierungsgesetz (ThürÖPNVFinG), des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) und des Regionalisierungsgesetzes (RegG)
 * Aufstellung, Umsetzung und Kontrolle des ÖPNV-Nahverkehrsplanes sowie der ÖPNV-Investitionsplanung für den Landkreis
 * Erstellung von Stellungnahmen und Beratung von Städten und Gemeinden zu Fragen des ÖPNV
 * Vorbereitung, Umsetzung und Prüfung der Einhaltung des öffentlichen Dienstleistungsauftrages
 * Abstimmung mit verschiedenen Institutionen
 * Planung der Verkehrsinfrastruktur
Integrierte Infrastrukturplanung im Bereich Mobilität:
 * Verkehrsdatenanalyse und -modellierung (Erhebungen zu Verkehrsbelastung, Mobilitätsbedarfen, Modal Split, Pendlerströmen) sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
 * Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen durch Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr, Planung von Radwegenetzen sowie Integration alternativer Antriebs- und Sharing-Angebote
 * Mitarbeit bei der Erarbeitung und Umsetzung alternativer Mobilitätskonzepte und -projekte
 * Fördermittelmanagement: Identifikation geeigneter Programme, Antragstellung, Abrechnung und Nachweisführung verkehrsbezogener Fördermittel
Erwartungen:
 * ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer der Fachrichtungen: Verkehrswesen, Verkehrsplanung/Stadt- und Raumplanung/Geographie (Schwerpunkt: Verkehrsplanung/Mobilität) oder vergleichbare Studienrichtung
 * alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Public Management/ Verwaltungswirtschaft mit nachweisbaren vertieften Kenntnissen und Erfahrungen in Verkehrsplanung und ÖPNV
 * Kenntnisse in den relevanten Rechtsgrundlagen sowie der Verkehrsplanung auf Landkreisebene
 * Erfahrung in der kommunalen Zusammenarbeit und im Fördermittelmanagement
 * Fähigkeiten im Kommunikationsmanagement sowie Planungsgeschick und -kompetenz
 * Berufserfahrung im Bereich ÖPNV-Aufgabenträgerschaft, Verkehrsplanung oder Mobilitätsmanagement ist wünschenswert
 * Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
 * sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
 * Bereitschaft zur Fortbildung
 * Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, im Bedarfsfall für Dienstfahrten auch den privaten PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
 * gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
Wir bieten:
 * einen abwechslungsreichen, unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit (39 Wochenstunden) im öffentlichen Dienst
 * eine Vergütung in der Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA mit regelmäßigen Tariferhöhungen
 * attraktive Sonderzahlungen (Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung)
 * eine betriebliche Altersvorsorge über die ZVK Thüringen
 * flexible Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitmodell und 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
 * bis zu zwei Tage mobiles Arbeiten in der Woche
 * ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Freistellung für einen Team-Tag, Vergünstigung in einem ortsansässigen Fitnessstudio, jährlicher Gesundheitstag)
 * anteilige Freistellung am Geburtstag
 * Fahrradleasing
 * bis zu 5 Tage Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
Das Landratsamt Sömmerda leistet seinen Beitrag zur beruflichen Gleichstellung der Geschlechter nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden daher bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerbende des entsprechenden Geschlechts bevorzugt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Interessierte an der o. g. Tätigkeit bewerben sich bitte bis zum 19.11.2025 online über das Bewerberportal:
Alternativ zur Online-Bewerbung können die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse in Kopie etc.) in Papierform an folgende Anschrift gesandt werden:
Landratsamt Sömmerda
Personalamt
Bahnhofstraße 9
99610 Sömmerda
Bewerbungsunterlagen, die per E-Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt.
Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eingereichte Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Freiumschlag beigefügt wurde. Anderenfalls werden die Unterlagen zwei Monate nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.
Unsere datenschutzrechtlichen Informationen nach Maßgabe des Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können im Internet unter folgendem Link abgerufen werden:
Auf Wunsch senden wir diese Informationen gerne auch postalisch zu.