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(2025/89) sachbearbeitung (m/w/d) hortgebühren, grundstücksverkehr

Greiz
Landratsamt Greiz
Inserat online seit: 24 Oktober
Beschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung des Landratsamtes Greiz (Nr. 2025/89)

Das Landratsamt Greiz ist eine moderne und bürgernahe Verwaltung, in der motivierte Mitarbeiter mit exzellenten fachlichen Kenntnissen für rund 96.000 Einwohner im gesamten Landkreis arbeiten. Auch ist das Landratsamt Greiz einer der größten Arbeitgeber im Thüringer Vogtland und bietet in immer neuen Stellenausschreibungen klugen Köpfen neue berufliche Chancen.

Das Landratsamt Greiz hat zum baldmöglichsten Zeitpunkt im Sachgebiet Schulentwicklung und –organisation, Bürgerservice des Amtes Zentrale Verwaltung, Schule, Kultur, Sport eine Stelle in der

Sachbearbeitung (m/w/d) Hortgebühren, Grundstücksverkehr

zu besetzen. Für unbefristete beschäftigte Mitarbeiter/innen (m/w/d) des Landratsamtes wird die Stelle ohne Befristung angeboten. Ansonsten ist die Stelle vor dem Hintergrund der Erprobung zunächst für zwei Jahre befristet.

Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:

* Hortgebühren
o Prüfung von eingehenden Hortanträgen und den entsprechenden Unterlagen sowie Einkommensberechnungen
o Bearbeitung von Anträgen/Änderungsanträgen auf Hortbetreuung
o Veranlagung und Bescheiderteilung mit dem Haushaltsprogramm
o Prüfung und Einarbeitung von Veränderungen der Hortanträge
o Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen
o Erlass von Widerspruchsbescheiden
o Erstellen von Vorlageberichten für die externe Widerspruchstelle im Landesverwaltungsamt (für Sachkosten im Bereich Hort)
o Teilnahme an Hortberatungen, Zusammenarbeit mit den Grundschulen
o Abführung von Personalkosten an das Land
o Mitwirkung bei Digitalisierungs- und Optimierungsprozessen
* Grundstücksverkehr
o Durchführung von Kaufverhandlungen mit Käufer- und Verkäuferpartei-en
o Ermittlung und Bewertung von Bodenrichtwerten als Grundlage für Kaufpreisfindungen
o Beantragung und Begleitung der Umschreibung von Grundstücken bei den zuständigen Behörden
o Vorbereitung von Kaufverträgen in Abstimmung mit den jeweiligen Vertragsparteien
o Organisation, Koordination und Wahrnehmung von Notarterminen

Wir erwarten von Ihnen:

* eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
o als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) oder
o als Rechtanwalts- und Notarfachangestellte/r (m/w/d) oder
o als Bankkaufmann/-frau (m/w/d) oder
o als Immobilienkaufmann/-frau (mwd) oder
o als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) oder
o als Industriekaufmann/-frau (m/w/d)
o als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) oder
* die erfolgreiche Absolvierung des Fortbildungslehrgangs I
* Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht
* sehr gute Kenntnisse im Umgang mit PC-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
* Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Datenverarbeitungsverfahren sowie Kenntnisse in der Haushaltssoftware H&HproDoppik sind erforderlich
* ein hohes Maß an Selbständigkeit, Loyalität, Diskretion, Zuverlässigkeit, Veranwortlichkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
* korrekter, freundlicher und verantwortungsbewusster Umgang gegenüber den Bürgern
* Teamfähigkeit, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft
* die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit
* Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.

Wir bieten Ihnen:

* eine interessante, vielfältige und spannende Tätigkeit mit einem Stundenumfang von 30 Wochenstunden
* ein sehr angenehmes Arbeitsklima
* Vergütung in der Entgeltgruppe E 8 TVöD
* eine jährliche variable leistungsorientierte Bezahlung
* eine Jahressonderzahlung
* eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung
* die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
* geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
* Mobiles Arbeiten
* Maßnahmen im Rahmen der Gesundheitsförderung
* eine Einarbeitung in das Aufgabenfeld durch ein qualifiziertes Team
* Möglichkeiten zur fachlichen Qualifizierung bzw. Weiterbildung. Die Kosten hierfür übernimmt der Arbeitgeber.


Wollen Sie in diesem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet als Teil eines professionellen Teams im Landratsamt Greiz arbeiten, dann richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung, einschließlich Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Beurteilungen aus Ihrem beruflichen Werdegang, bitte über das Online-Bewerberportal auf der Internetseite des Landkreises Greiz oder schriftlich bis zum 06.11.2025 an das Landratsamt Greiz, Personalamt, Dr. Rathenau-Platz 11, 07973 Greiz.

Bewerbungen von (schwer)behinderten Bewerbern (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht. Zur Wahrung Ihrer Interessen weisen Sie uns bitte auf eine eventuelle
(Schwer-)Behinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Für Nachfragen steht Ihnen die Leiterin des Personalamtes, Frau Großmann, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03361 876130 oder per E-Mail an personal@landkreis-greiz.de.

Für spezifische Fragen zum entsprechenden Aufgabenbereich kann auf Anfrage der Kontakt zum Fachamt hergestellt werden.

Beachten Sie bitte die Information nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Service -> Stellenausschreibungen.
Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen versenden. Bei gewünschter Rücksendung bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten DIN A4-Rückumschlags. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung deshalb keine Originale bei. Gegebenenfalls durch Vorstellungsgespräche entstandene Kosten werden nicht erstattet.

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