Die Herrnhuter Diakonie ist eine traditionsreiche gemeinnützige Stiftung. In den Arbeitsfeldern Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Hospiz- und Palliativarbeit sind gut 550 hauptamtlich und 200 ehrenamtlich Mitarbeitende an fünf Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätig.
Für unseren neuen Stiftungsbereich den Pater-Kolbe-Hof in Schlegel suchen wir unbefristet ab sofort:
eine
Werkstattleitung (m/w/d)
in Vollzeit für 39 Wochenstunden
Aufgabenschwerpunkte:
* Fachliche und strategische Führung der Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit 45 Plätzen im Rahmen der Assistenz-, Teilhabe und Produktionsprozesse
* Führung und Anleitung nachgeordneter Mitarbeiter/innen für das operative Tagesgeschäft
* Erschließung neuer Angebote und Tätigkeitsfelder für Menschen mit Behinderung vor dem Hintergrund der inklusiven Gestaltung der Arbeitswelt
* Verantwortung für die Sicherstellung einer hohen Qualität der angebotenen Dienstleistungen und Produkte
* Begleitung und Mitwirkung bei der AZAV- Zertifizierung (Berufsbildungsbereich)
* Übernahme von individuellen Aufgaben auf Anforderung der Stiftungsbereichsleitung
Voraussetzungen:
* Fachhochschulabschluss im kaufmännischen oder technischen Bereich oder einen gleichwertigen Bildungsstand mit entsprechenden Berufserfahrungen (§ 9 Werkstättenverordnung)
* wünschenswert: sonderpädagogische Zusatzqualifikation
* christliche Wertorientierung und die Bereitschaft, den diakonischen und caritativen Auftrag der Einrichtung mit zu gestalten
* Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Integrität
* Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* sehr gute Kenntnisse im Umgang mit branchenüblicher Software und MS-Office-Programmen
Wir bieten Ihnen:
* Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Sachsen (AVR), EG 9
* Grundurlaub von 31 Tagen, weitere Gehaltsbestandteile wie 13. Monatsgehalt, Kinderzuschlag und betriebliche Zusatzversorgung
* attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* freundliches und angenehmes Betriebsklima in einem kompetenten Team
* wir unterstützen Sie bei der lebensphasenorientierten Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf
Persönliche Auskünfte erteilt Ihnen gern die Verwaltungsleiterin der Herrnhuter Diakonie Frau Anne Spitzer unter Tel. 035873 46-103.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.08.2025 möglichst in elektronischer Form an personal@herrnhuter-diakonie.de oder per Post an Herrnhuter Diakonie, Personalverwaltung, Zittauer Str. 19, 02747 Herrnhut.