Mitarbeiter/-in Junior-Administration IT-Services (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit Anstellungsdauer unbefristet Einstellung zum nächstmöglichen Termin Voraussetzung Bitte bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Bewerbungs- oder Motivationsschreiben. Einsatzort 31134 Hildesheim
Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Mitarbeiter/-in Junior-Administration IT-Services (m/w/d)
* Entgeltgruppe 9a-
in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet und soll mit mindestens 32,0 Stunden besetzt werden.
Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum.
Der Fachbereich Informationstechnik mit seinen aktuell 42 Mitarbeitenden ist für die Konzeption, Planung, Beschaffung sowie den Betrieb und die Betreuung der Informations- und Kommunikationssysteme der gesamten Stadtverwaltung zuständig. Der Auftrag und die Zielsetzung der IT besteht darin, die städtischen Dienststellen bei ihrer Aufgabenerledigung technisch zu unterstützen und die hierfür erforderlichen Informationstechnologien effektiv, wirtschaftlich und zukunftsorientiert bereitzustellen. Aktuell betreut die IT in den ca. 60 städtischen Liegenschaften rund 1.300 Arbeitsplätze mit über 200 Fachanwendungen.
Diese Aufgaben Erwarten Sie Bei Uns
* Administration (Installieren, Konfigurieren, Überwachen, Warten, Optimieren und Dokumentieren) der:
* Applikationen zum Endgerätemanagement (z.B. Matrix42, MobileIron, Jamf School)
* Kundenspezifischen Applikationen wie z.B. IServ, Danis, Apollon, Untis
* Physischen und virtuellen Serverinfrastruktur
* Speichersysteme z.B. SAN und NAS
* Netzwerkkomponenten z.B. Firewalls, Switche, WLAN, Router
* Infrastruktur-Dienste z.B. Active Directory, Mail- und Proxyserver, DNS, TK
* Datensicherung, sowie die Durchführung von Rücksicherungen
* Arbeitsplatzumgebungen
* Planung und Durchführung von Systemänderungen (Patch- und Changemanagement)
* Qualifizierte Annahme, Analyse, Recherche und Lösung von Störungen (2nd Level)
* Systemplanung und Management
* Mitarbeit in Projekten, ggf. Leitung von Teilprojekten
Die Schwerpunkte des Aufgabengebiets sind markiert. Veränderungen in der Aufgabenzuordnung bleiben vorbehalten.
Ihr Fachliches Profil
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnik z.B. als Fachinformatiker/-in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung in Verbindung mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung und ersten Erfahrungen im o.g. Aufgabenbereich
Das Bringen Sie Persönlich Mit
* eine strukturierte Arbeitsweise, sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
* als interner Dienstleister arbeiten Sie kunden- und lösungsorientiert
* Kenntnisse von der Organisation kommunaler Verwaltungen sind wünschenswert
* Sie besitzen den Führerschein Klasse B und sind bereit Dienstfahrten innerhalb des Stadtgebietes anzutreten
* Die Bereitschaft sich fehlende Kenntnisse anzueignen wird vorausgesetzt
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Schnelle (Fachbereich Informationstechnik), unter der Telefonnummer gerne zur Verfügung.
Wir Bieten Ihnen
* Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund sowie Fahrrad-Leasing
* Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit
* flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit
* umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz
* individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen wie Coaching, Mentoring, Schulungen von Führungsthemen und bei Bedarf individuelle Unterstützung
* interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten
* betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung
* Die Stadt Hildesheim ist eine moderne Arbeitgeberin, die in vielen Bereichen neben der flexiblen Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeiterfreundlichen Personalpolitik auch Home Office als flexible Arbeitsform anbietet, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben zu unterstützen sowie die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung zu fördern.
Die Stadt Hildesheim ist eine moderne Arbeitgeberin, die in vielen Bereichen neben der flexiblen Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeiterfreundlichen Personalpolitik auch Home Office als flexible Arbeitsform anbietet, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben zu unterstützen sowie die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung zu fördern.
Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum über die Schaltfläche "Jetzt bewerben".
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Homeister im Bereich Personal unter der Telefonnummer gerne zur Verfügung.