Konsolidierung und Konzernrechnungslegung
Wir suchen einen Fachmann für die Erstellung unserer Konzernberichterstattung. In dieser Rolle übernehmen Sie eine zentrale Aufgabe bei der Entwicklung unseres Finanzbereichs. Die folgenden Informationen sollten von allen Bewerbern sorgfältig gelesen werden.
1. Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB für den Konzern und ausgewählte Einzelgesellschaften.
2. Vorbereitung und Durchführung von Konsolidierungen.
3. Analyse und Beurteilung bilanzieller Fragestellungen nach HGB und IFRS.
4. Unterstützung bei der nichtfinanziellen Konzernberichterstattung.
5. Unterstützung der konzernweiten Planungsprozesse.
6. Weiterentwicklung bestehender Systeme, Prozesse und Richtlinien.
7. Abschlussprüfer, Steuerberater sowie interne Abteilungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland als Ansprechpartner.
Erforderliche Qualifikationen und Fähigkeiten:
* Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen, in der Wirtschaftsprüfung oder in der Buchhaltung.
* Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und IFRS.
* Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten; SAP-Kenntnisse sowie Erfahrung mit Lucanet sind von Vorteil.