Als Teil unseres Accounting Teams, bestehend aus acht Kolleg_innen, arbeitest Du an der Erstellung unserer Abschlüsse nach HGB. Du bist auch verantwortlich für die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Prozesse in diesem Bereich und unterstützt das Team aktiv bei bilanziellen und steuerlichen Sachverhalten. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Das solltest Du gerne tun Du wirkst bei der Erstellung der Abschlüsse nach HGB (Monat, Quartal, Jahr) mit. Du hast Freude dabei, Prozesse weiterzuentwickeln, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung von Monats- und Quartals-Reportings sowie Jahresabschlüssen. Dabei arbeitest Du eng mit den anderen Teams zusammen. Du unterstützt bei der Beurteilung bilanzieller Sachverhalte nach HGB und IFRS sowie der Aufstellung konzernweiter Bilanzierungsrichtlinien. Du hast Spaß an der Aufbereitung jeglicher buchhalterischen Sachverhalte und auch Steuern sind kein Fremdwort für Dich, egal ob UStG, KStG sowie GewStG. Du magst es, wenn nicht nur normale, sondern auch Energiebilanzen bei Dir aufgehen. Du hast Spaß daran, mit Deinen Kolleg_innen über komplexe Energiethemen auszutauschen. Das solltest Du gut können Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich BWL mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und bereits entsprechend relevante Berufserfahrung gesammelt oder eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter_in erfolgreich abgeschlossen. Du bringst Erfahrung im Bereich der Bilanzierung nach HGB und IFRS in einem international agierenden Unternehmen mit. Du bist versiert im Umgang mit MS-Office-Programmen. Ebenso sind Kenntnisse in SAGE-Office Line/Lucanet von Vorteil. Du bleibst neugierig, magst Herausforderungen bei der bilanziellen Einordnung neuer Sachverhalte und hast Spaß, diese auch steuerlich zu bewerten. Du hast eine ausgeprägte analytische Denkweise verbunden mit einer serviceorientierten Mentalität. Du beherrschst fließend Deutsch und verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Das sagen die Kolleg_innen „Die Arbeit im Accounting bei Next bietet einen tollen Mix aus Routineaufgaben sowie abwechslungsreichen Projekten. Besonders gefällt mir, dass ich meine Arbeit sehr flexibel und eigenverantwortlich gestalten kann. Eigenverantwortung bedeutet allerdings nicht, dass man mit seinen Aufgaben und eventuellen Fragen alleine gelassen wird. Benötige ich Hilfe, so kann ich auf die Unterstützung meiner Kolleg_innen zählen. „The Power of Many“ ist bei uns also nicht nur im virtuellen Kraftwerk Programm, sondern auch im Arbeitsalltag.“ Sena, Accountant bei Next Kraftwerke Was ist für Dich drin? Hybrides und flexibles Arbeiten inkl. Homeoffice-Ausstattung Die Möglichkeit, mit unserem Flextime-Arbeitsmodell zusätzliche Urlaubstage aufzusparen und flexibel zu nutzen Umfassende Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie z.B. Sprachkurse, Coachings und Schulungen Jobrad und Deutschlandticket Sportangebote wie z.B. Urban Sports Club, Yogakurse Regelmäßige Events: Sommerfest, Weihnachtsfeier, LAN-Party, After-Work Pizza & Drinks Externe Unterstützung bei der Suche nach Kitaplätzen sowie weiteren privaten und beruflichen Herausforderungen Diskretion und die gewissenhafte Einhaltung von Sperrvermerken werden selbstverständlich zugesichert.