Die Diakonie St. Martin ist eine gemeinnützige Stiftung mit über 150-jähriger Tradition im Dienst am Menschen. Im diakonischen Auftrag und auf Basis christlicher Werte begleitet sie mit rund 1.800 Mitarbeitenden Menschen in herausfordernden Lebenslagen – mit fachlicher Kompetenz, menschlicher Nähe und tiefem Engagement. Die Angebote reichen von Pflege, Betreuung und Beratung bis hin zu medizinisch-therapeutischer Versorgung, Bildung und sozialer Teilhabe. In Ostsachsen und Südbrandenburg – nah am Menschen, verlässlich und zugewandt.
Im Auftrag dieses Mandanten sucht conQuaesso JOBS zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Rothenburg eine Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d)
* Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereiches Finanzbuchhaltung inkl. Steuerung und Anleitung der Mitarbeitenden
* Umsetzung und Begleitung der neuen Aufbauorganisation und der Digitalisierungsstrategie
* Erstellung der Jahresabschlüsse sowie von Monats- und Quartalsberichten für das Controlling
* Sicherung der steuerrechtlichen Vorgaben
* Überwachung des Zahlungsverkehrs, der Liquiditätsplanung sowie der ordnungsgemäßen buchhalterischen Prozesse
* Zusammenarbeit mit Softwareanbieter*innen zur Einführung von Schnittstellen in Abrechnungsprogrammen
* Entwicklung von Konzernbilanzrichtlinien
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen oder Qualifikation zum/zur Bilanzbuchhalter*in oder vergleichbar
* Mehrjährige Führungserfahrung
* Erfahrung in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung sowie sicherer Umgang mit Buchhaltungsprogrammen
* Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung eines mittelständischen Unternehmens oder Prüfungserfahrung in komplexen Unternehmensstrukturen
* Ausgeprägte Durchsetzungsstärke und strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Zahlenaffinität und Verständnis für komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge
* Effektives Prioritätenmanagement, gepaart mit einer Innovationsfähigkeit
* Sicherheit – Eine unbefristete Anstellung mit strukturierter Einarbeitung bietet eine verlässliche Perspektive.
* Flexibilität – Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Regelungen unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
* Mobilität – Die Möglichkeit zur Nutzung eines Dienstwagens oder Poolfahrzeugs schafft zusätzliche Bewegungsfreiheit.
* Unterstützung – Hilfe bei der Wohnungssuche sowie eine firmeneigene KiTa erleichtern den Start am neuen Arbeitsort.
* Entwicklung – Vielfältige fachbezogene Fort- und Weiterbildungen eröffnen individuelle Entwicklungsperspektiven.
* Gesundheit – Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Präventionsangeboten und Gesundheitstagen stärkt das Wohlbefinden.
* Wertschätzung – Betriebliche Altersvorsorge sowie 31 Urlaubstage würdigen Engagement und Einsatz.