Ihre Aufgaben
* Monatliche Durchführung der Entgeltabrechnung unter Einhaltung rechtlicher, tariflicher und betrieblicher Vorgaben
* Prüfung und Pflege abrechnungsrelevanter Mitarbeiter- und Zeiterfassungsdaten im SAP-System
* Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsänderungen (Ein-/Austritte, Gehaltserhöhungen, Boni)
* Erstellung von Gehaltsabrechnungen, Lohnsteueranmeldungen, Sozialversicherungsmeldungen und weiteren Dokumenten
* Ansprechpartner für Mitarbeitende zu Fragen rund um Entgelt, Lohnsteuer und Sozialversicherung
* Zusammenarbeit mit Finanzwesen, Personal, Behörden, Krankenkassen und Wirtschaftsprüfern
* Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Zusammenarbeit mit SAP-Beratern
* Durchführung von Schulungen zu SAP HR und ESS/MSS-Systemen
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikationen
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, idealerweise in einem mittelständischen oder großen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP HR
* Sicherer Umgang mit dem Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Organisationsvermögen
* Hohe Eigeninitiative, positive Grundeinstellung und Freude an der Arbeit
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office
* Englischkenntnisse sind wünschenswert