Wissenschaftliche Mitarbeiterin
An der Fakultät Bildende Kunst ist in dem Bereich der Forschung und Entwicklung eine Stelle eines Mitarbeiters zu besetzen:
- Teilzeitbeschäftigung mit 50 % der wöchentlichen Arbeitszeit
befristet bis zum Ende des Projekts für die Laufzeit des Drittmittelprojekts »BPOC-Frauen an Kunstakademien«
Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit: gegeben
Besetzbar: sofort
Kennziffer: 1/2065/25
Die Fakultät bietet eine breit gefächerte Ausbildung in allen künstlerischen und wissenschaftlichen Lehrgebieten der Bildenden Kunst, einschließlich der Lehrämter für Grundschule und Integrierte Sekundarstufe/Gymnasium an. Dazu gehören Malerei, Bildhauerei, Bildende Kunst, Zeichnung, Fotografie, Medien, Performance, Kunstwissenschaft und Ästhetik, Theorie und Praxis der ästhetischen Erziehung/Bildung, Fachdidaktik Bildende Kunst sowie die Weiterbildung im Gebiet der Kunst- und Kulturarbeit im Institut Kunst im Kontext.
Aufgabenbereich:
- Durchführung der empirisch qualitativen Forschung zur Situation und Erfahrung von BPOC-Frauen an Kunstakademien in Deutschland
- Dokumentation und Analyse von Interviews
- Verfassen von (Zwischen-)Berichten in Abstimmung mit der Projektleitung für den Projektträger
- Präsentation der Forschungsergebnisse auf Workshops und Tagungen
- Interesse an der Entwicklung qualitativer Forschungsmethoden: ein Pluspunkt
Als Wunsch angabe wird erwartet;
Interesse an interdisziplinärer Arbeit mit einem Team von Forscherinnen
Fachlich fundierte Vorschläge und Initiativen während des gesamten Beschäftigungszeitraums möglich und erwünscht; Ihre Ideen sind uns wichtig.
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) mit einem künstlerisch-wissenschaftlichem oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt
- Erfahrung mit der Durchführung von qualitativ empirischen Forschungsprojekten
- Interesse an intersektionaler/anti-rassistischer/postkolonialer Bildung in pädagogischen Bereichen
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verpflichtend erforderlich;
- hohe Selbstständigkeit,
Teamorientierung mit Leidenschaft für Engagement bei welchen Themen auch immer wir arbeiten. Immer natürlich im Rahmen der Zeitabläufe, Zielvorgaben und Möglichkeiten der Projektträgerschaft an. Die Teamorientierung sollte unter anderem praxisbezogen sein; Verbesserungsvorschlägen aus Ihrer Perspektive freigegeben.",