Beruf: Technischer Support
Willkommen im Bereich des technischen Supports. Als Fachmann für den technischen Support arbeiten Sie in einem Team, um unsere Kunden auf höchstem Niveau zu unterstützen und ihre Probleme zu lösen. Die Anforderungen an die Aufgaben sind vielfältig und erfordern eine enge Zusammenarbeit mit dem Kundendienst.
* Erstellen Sie Tickets in unserem Ticketing-System (Jira/JSM) und dokumentieren alle Anfragen unserer Kunden.
* Führen Sie Eingriffe in die Kundenumgebung durch und lösen Sie Probleme durch Verwaltung von Windows-Diensten und -Berechtigungen, Datenbankangriffe, Produktinstallationen und -konfigurationen.
* Unterstützen Sie unsere Kunden telefonisch (Hotline) bei Fragen und Anliegen zu unserer Softwarelösung charly.
* Arbeiten Sie aktiv zur Kundenzufriedenheit bei und suchen Sie nach Lösungen auf höchstem Niveau.
* Mitwirken Sie beim Aufbau der Wissensdatenbank und Erstellung von Support-Dokumentationen (FAQs).
* Helfen Sie Ihrem Team bei der Arbeit und Austauschen Sie Aufgaben mit Ihren Kollegen sowie unterstützen Sie neue Kollegen bei ihrer Einarbeitung.
Anforderungen
* Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation/Ausbildung.
* Berufserfahrung in der Serververwaltung, Systemadministration, im technischen Support und in der Kundenhotline.
* Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verhandlungssicher.
* Erfahrung mit Windows, macOS, Linux, Docker, Container-Technologien und Virtualisierungsumgebungen (Hyper-V, VMware).
* Grundkenntnisse in SQL und PowerShell sowie Erfahrung in Netzwerken.
* Analytische Fähigkeiten zum Auswerten von Log-Files und Konfigurieren von Kundensystemen.
* Kenntnisse gängiger Software wie Microsoft Office und webbasierten Tools.
* Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung und neuen Technologien.
* Technisches Verständnis, Selbstständigkeit, Kundenorientierung und Teamwork.
* Gute Kommunikationsfähigkeit und Freude am Telefonieren.
Bewerbungsprozess
Nach Sichtung Ihres CVs leiten wir diese an die Fachabteilung weiter. Diese entscheidet dann, ob es zu einem Erstgespräch per Teams kommt. Überzeugen Sie das Fachteam im Onlineinterview ist der nächste Schritt eine digitale Mitreise, damit Sie einen Eindruck vom Tagesablauf bekommen können und das Team auch einen Eindruck von Ihnen bekommt. Das Team teilt der Fachabteilung ihren Eindruck mit, woraufhin die Fachabteilung entscheidet, ob Sie der richtige Match für uns sind.