Arbeitsplatzbeschreibung
Durchlaufen diverser kaufmännischer Abteilungen im Unternehmen zum Erlernen folgender Inhalte, Aufgaben und Lösungen sowie Planung und Koordination entsprechender Prozesse:
* Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
* Leistungserstellung planen und koordinieren
* Logistik und Lagerprozesse planen und steuern
* Beschaffung planen und steuern
* Marketing planen und umsetzen
* Vertriebsprozesse umsetzen
* Personalprozesse umsetzen
* Kaufmännische Steuerung und Kontrolle durchführen
* Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
* Umweltschutz und Nachhaltigkeit
* Digitale Geschäftsprozesse
* Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation
* Mitarbeit an Projekten
Übernahme weiterer Tätigkeiten nach Weisung der/des Vorgesetzten.
Voraussetzungen
* Fachhochschulreife / Abitur oder mindestens ein guter Realschulabschluss
* sehr gutes Zahlenverständnis (Note Mathe mind. gut)
* gute Englischkenntnisse, erste Kenntnisse in Business-Englisch von Vorteil
* sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
* erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Praktika in kfm. Berufen) von Vorteil
* Interesse an kaufmännischen Themen
* Spaß an analytischen Aufgaben, Organisation und Planung
* gute Kenntnisse im MS-Office
* Teamfähigkeit
* Verantwortungsbewusstsein