Online- Bewerbung an:
Januar 2025 wurde die Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) weiterentwickelt. zudem betreibt die DHSN kooperative Forschung. Damit stellt die Duale Hochschule Sachsen den Einrichtungen der Wirtschaft, der freien Berufe, vergleichbaren Einrichtungen außerhalb der Wirtschaft und Einrichtungen von Trägern sozialer Aufgaben exzellent qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales zur Verfügung.
W2-Professur für »Umweltanalytik und Umwelttechnik« (m/w/d)
~(Vollzeit, unbefristet, Übernahme in das Beamtenverhältnis ist möglich)
~ Der Schwerpunkt der Professur liegt im Studiengang Labor- und Verfahrenstechnik, Studienrichtung Umwelt-, Chemie- und Strahlentechnik. Erwartet wird die wissenschaftlich fundierte Lehre in Modulen mit Umweltbezug, insbesondere in den Bereichen Umweltanalytik, Umwelttechnik und Nachhaltigkeit. Betreuung praxisnaher Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten. Integration modernster Methoden der Umwelttechnik und Digitalisierung. Einarbeitung in angrenzende Lehrgebiete.
Einbindung von Studierenden, Kooperation mit Industrie, Forschungseinrichtungen und Behörden, Einwerbung von Drittmitteln sowie Publikation der Forschungsergebnisse.
Neben den Kompetenzen in Grundlagen Umweltanalytik sowie Luft- und Wasserreinhaltung sollen die Bewerbenden in mindestens zwei der folgenden Bereiche Kompetenzen vorweisen und in der Bewerbung nachweisen:
Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung der Studiengänge werden vorausgesetzt.
2. pädagogische Eignung und hochschuldidaktische Kenntnisse, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird,
3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird,
Bei Bedarf ist der Einsatz auch an einer anderen Staatlichen Studienakademie der Dualen Hochschule Sachsen möglich.
Art und Umfang der dienstlichen Aufgaben der Lehrpersonen an der Dualen Hochschule Sachsen ergeben sich aus der Hochschuldienstaufgabenverordnung.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte und/oder ihnen gleichgestellte Bewerbende, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Es wird gebeten, den Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. die Gleichstellung den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Beurteilungen, lückenlose Tätigkeitsnachweise, insbesondere die Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, der einschlägigen fachpraktischen Berufserfahrungen und Lehrtätigkeit sowie Nachweise wissenschaftlicher Leistungen und Veröffentlichungen und Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen) bis 02.03.2026 unter Angabe der oben genannten Kennziffer
Bitte übermitteln Sie Ihre Online-Bewerbung
~ Duale Hochschule Sachsen
~ Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Wir bitten darum, alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen etc.) zunächst lediglich in Kopie einzureichen und von Mappen abzusehen. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss bzw. akademischen Grad ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.
Die Vorlesungen an der Dualen Hochschule Sachsen werden hauptsächlich in deutscher Sprache gehalten, daher wird bei Bewerbungen in einer anderen Sprache um eine deutsche Übersetzung gebeten.