Dürfen wir uns bei Ihnen bewerben?
LebenshilfeMomente - Mehr als ein Moment. Teilhabe.
Wohnberater*in (m/w/d) für unsere Wohnangebote
Ihre Aufgaben bei der Lebenshilfe Bremen:
· Beratung zu unseren Wohnangeboten und den leistungsrechtlichen Rahmenbedingungen bei der Lebenshilfe für Interessent*innen, Angehörige, rechtliche Betreuungen sowie intern für die Teams und Leitungen.
· Fall- und Fachberatung der Klient*innen, Leitungen und Teams bei Umzugs- oder Veränderungswünschen sowie Planung und Begleitung von Umzügen innerhalb der Angebote der Lebenshilfe.
· Organisation der kurzfristigen Belegung freier Wohnplätze und Gesamtübersicht über die Kapazitäten der Betreuungsteams im Wohnbereich.
· Aneignung der leistungsrechtlichen Grundlagen der Wohnangebote sowie Bearbeitung von Wohn- und Betreuungsverträgen.
· Einzugsmanagment; Federführung bei der Zusammenarbeit zwischen Teams, Verwaltung, Haustechnik und Fachdienst Teilhabe.
· Mitwirkung bei der Neu- und Weiterentwicklung der Wohnangebote und eigenständige Übernahme von Projekten.
Das bringen Sie mit:
· Hochschulabschluss (BA) im Bereich Pädagogik, Soziale Arbeit, Pflegemanagement o.ä.
· Erfahrungen in der Assistenz von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung im Lebensbereich "Wohnen".
· Kenntnisse über gesetzliche Rahmenbedingungen, z.B. BTHG, BeNI, SGB XII, WBVG.
· Teamgeist für die Zusammenarbeit von Wohnberatung mit Bereichs- und Einrichtungsleitungen sowie den Betreuungsteams.
Unser Angebot an Sie:
· Sie begleiten Menschen bei einem selbstbestimmten Leben und ihrer Teilhabe in der Gesellschaft.
· Unsere Teams halten zusammen, arbeiten Sie intensiv ein und lassen Sie zu keiner Zeit allein. Für Ihre Ideen haben wir immer ein offenes Ohr.
· Wir entlohnen Sie nach Tarif (TVöD-VKA). Dazu gehören eine Jahressonderzahlung, eine feste jährliche Leistungszulage mit dem Dezember-Entgelt, die Beteiligung an Tariferhöhungen sowie eine Aufstockung des Krankengeldes.
· Sie haben 30 Tage Urlaub, der 24. und 31. Dezember sind zusätzliche freie Tage.
· Fortbildungen zu aktuellen Themen und Supervision sind für uns selbstverständlich.
· Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement hält viele Angebote bereit, z.B. Firmenfitness mit EGYM Wellpass.
· Ein Zeitwertkonto gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihre Lebensarbeitszeit flexibel zu planen. Zudem gibt es eine betriebliche Altersvorsorge und Sabbatical-Möglichkeiten.
· Sie möchten mal etwas anderes machen? Wir suchen gemeinsam nach internen Aufstiegs- oder Veränderungsmöglichkeiten.
· Der Einklang von Beruf und Familie ist uns wichtig. Wenn nötig, versuchen wir gemeinsam, gute Lösungen zu finden.
· Vielfalt wird bei der Lebenshilfe großgeschrieben: Wir sind weltoffen, bunt und durch unsere Gemeinschaft stark
Umfang: Teilzeit (20 Std./Woche), Aufstockung bis zu 35 Std. als päd. Fachkraft in der Betreuung möglich
Befristung: unbefristet
Beginn: ab oder
Vergütung: TVöD-VKA
Bewerbung bis:
Ort: Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bremen, Waller Heerstr. 55, 28217 Bremen
Fragen?
Fachbereichsleiter Thomas Schnittka hilft gerne weiter Phone:, Mail: -
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Mail an:
Lebenshilfe Bremen | Fachbereich Wohnen | Waller Heerstr. 55 | 28217 Bremen | -
Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerber*innen (m/w/d) wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gewährt.
www.lebenshilfe-