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Abteilungsleiter •in veterinärwesen und lebensmittelsicherheit (m / w / d)

Düsseldorf
Landeshauptstadt Kiel
Abteilungsleiter
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 18 September
Beschreibung

Über uns

Kieler Ordnungsamt sucht frische Köpfe. Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler, Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt – Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.

Starten Sie bei uns als Abteilungsleiter/in Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheit (Eingruppierung nach A 15 SHBesG) und unterstützen Sie zum 01.06.2026 die Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheit unbefristet in Vollzeit.


Was Sie tun (Aufgaben)

* Leitung der Abteilung: Ziele, Grundsätze, Richtlinien und Anweisungen für die Bearbeitung der dem Amt zugewiesenen Aufgaben mitgestalten und einführen. Entwicklung des Aufgabengebiets und der Literatur / Rechtsprechung verfolgen, auswerten und deren Umsetzung in Richtlinien und Anweisungen gestalten. Einsatz der Mitarbeiterinnen, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Einsatz der Arbeitsmittel planen, Durchführung koordinieren und kontrollieren.
* Mitarbeiterinnen führen, insbesondere Dienst- und Fachaufsicht wahrnehmen und schwierige Arbeiten mit den Mitarbeiterinnen gemeinsam erledigen. Fortbilden, Nachwuchskräfte ausbilden – Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad beurteilen, Bearbeitungsform und Termine verfügen.
* Besonders schwierige Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung bearbeiten bzw. entscheiden. Wichtige Schriftstücke prüfen und unterzeichnen, soweit nicht der vorgesetzten Stelle vorbehalten. Haushaltsansätze entwickeln und vertreten, über den Einsatz der Haushaltsmittel (mit-)entscheiden. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Brandschutz gewährleisten.


Aufgaben des amtstierärztlichen Dienstes

* Überwachung von Nutz- und Heimtierhaltungen sowie von Einrichtungen, die gemäß § 11 Tierschutzgesetz der Erlaubnispflicht unterliegen.
* Überwachung von Betrieben und Einrichtungen und von Lebensmitteln tierischer Herkunft.
* Überwachung von Tierbeständen, Betrieben und Waren tierischer Herkunft.
* Registrierungen, Zulassungen und Kontrollen von TNP (tierische Nebenprodukte) in Betrieben.


Was Sie mitbringen

* Studium. Approbation als Tierärztin bzw. Tierarzt – und das Ausbildungs- und Prüfungszeugnis für die Prüfung zum höheren tierärztlichen Staatsdienst, bzw. die Laufbahnprüfung für das 2. Einstiegsamt, Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Gesundheits- und Soziale Dienste – oder ein von der Landesbehörde MLLEV als gleichwertig anerkanoncer Abschluss.
* Erfahrung: Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im amtstierärztlichen Dienst ist erforderlich.
* Fachlichkeit: Kenntnisse im Tierseuchennachrichtensystem TSN, BALVI IP bzw. BALVI mobil, TRACES-NT und HI-Tierdatenbank sind erforderlich bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
* Gesundheitsnachweise: Masernschutzgesetz-Impfnachweis für alle, die nach 1970 geboren sind (bitte beilegen).
* Führerschein: Führerschein Klasse B.


Was uns auszeichnet

* Sie haben einen Blick für das Allgemeinwohl, können Bürgerinnen und Bürger verständnisvoll begegnen und fachkundig damit umgehen. Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.
* Auch bei erhöhtem Arbeitsanfall über längeren Zeitraum behalten Sie den Überblick und überwinden Schwierigkeiten sicher. Sie übernehmen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend.
* Ihre Führungskompetenz setzen Sie anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen an Schulungen zur persönlichen Weiterentwicklung teil.


Wo Sie wirken

* Das Aufgabenspektrum umfasst neben der Leitung und Personalführung der Abteilung mit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (1 Amtstierärztin, 2 Veterinärassistentinnen, 3 Verwaltungsmitarbeiterinnen und 7 Lebensmittelkontrollerinnen) die Bearbeitung von Aufgaben und Entscheidungen in allen Gebieten des amtstierärztlichen Dienstes.
* Sie werden dabei von der Sachbereichsleitung Amtstierärztlicher Dienst sowie Lebensmittelüberwachung unterstützt. Mit der Sachbereichsleitung Amtstierärztlicher Dienst besteht eine gegenseitige Vertretung.


Gut zu wissen

* Die Stelle ist nicht teilbar. Die im Dienst aufzusuchenden Örtlichkeiten sind nicht immer barrierefrei begehbar. Es kann zum Heben und Tragen von schweren Lasten bis zu 20 kg kommen.


Was wir bieten

* Flexibilität: Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office.
* Vorsorge: Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
* Mobilität: Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket.
* Sicherheit: Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen.


Jetzt bewerben

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 28. September 2025 die Referenznummer 00754 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner: Dr. Kai-Andreas Wennemuth (Tel. inhalt entfernt) und Dennis Straßburg (Tel. inhalt entfernt). Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen; Vielfalt wird bei uns groß geschrieben.

#J-18808-Ljbffr

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