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Referent/in "eingriffsregelung/vorhabenbegleitung" im referat 45 des tmuenf (unbefristet, a 14 thürbesg/e 13 tv-l)

Erfurt
Festanstellung
Freistaat Thüringen
Referent
45.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 Oktober
Beschreibung

Verwendungsbereich:

Referent/in " Eingriffsregelung und Vorhabenbegleitung" im Referat 45 "Landschaftsplanung, Vorhabenbegleitung, Kompensationsmanagement, Natura 2000" des TMUENF

Standort: Erfurt

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Besoldung/Eingruppierung: A 14 ThürBesG / E 13 TV-L

Kennziffer : /16-38

Bewerbungsfrist: 22. Oktober 2025

Über uns

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten ist eine von neun obersten Landesbehörden des Freistaats Thüringen mit ca. 270 Bediensteten und gliedert sich aktuell in 4 Abteilungen. Neben der Zentralabteilung sind die drei Fachabteilungen im Wesentlichen für die Themen Technischer Umweltschutz, Bergbau, Geologie, Energie, Klima, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Forst, Jagd und Fischerei zuständig. Dem Ministerium sind das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, die Nationalen Naturlandschaften und die ThüringenForst-AöR nachgeordnet.

Wen wir suchen

Mit Blick auf die vielfältigen Herausforderungen im Bereich Umwelt- Klima- und insbesondere im Naturschutz suchen wir eine engagierte Person mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen, die sich gewinnbringend in das Referat 45 "Landschaftsplanung, Vorhabenbegleitung, Kompensationsmanagement, Natura 2000" bei der Obersten Naturschutzbehörde des Freistaats Thüringen einbringen will.

Aufgabengebiete

* Grundsatzfragen und Abstimmung zur Behandlung von Eingriffen i.V.m. unterschiedlichen Rechtsbereichen, zur Behandlung des Artenschutzrechts bei der Vorhabenzulassung und der FFH-Verträglichkeit sowie Erlass von Regelungen zur Handhabung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, u.a. Erarbeitung der Landeskompensationsverordnung
* Grundsatzfragen i.Z. mit der Landschaftsplanung
* Grundsatzfragen des Kompensationsmanagements
* Beratung der Hausleitung, Beantwortung von Fragen Dritter, von Anfragen aus dem parlamentarischen Raum, Petitionen, Bürgeranfragen und des Landesnaturschutzbeirates etc.
* Voraussichtliche Begleitung eines Pilotvorhabens für einen Entsiegelungsflächenpool

Anforderungsprofil

Wir erwarten zwingend

* einen abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) im Bereich Naturschutz, Landschaftspflege, Landschafts- und Freiraumplanung oder der Geographie, Biologie, Geo- oder Agrarwissenschaften oder ein Studium mit den Schwerpunkten: Landschaftsökologie oder Umweltplanung
* 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet

Darüber hinaus erwarten wir

* Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten, zum schnellen Erkennen komplexer Zusammenhänge und zum interdisziplinären Denken
* Verhandlungsgeschick bei der Vermittlung und Umsetzung der Inhalte in den vorgenannten Aufgabengebieten

Wir wünschen uns

* Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
* Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten
* sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Verwaltungserfahrung

Unser Angebot

* engagierte und kompetente
* Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an zahlreichen Fortbildungsmaßnahmen
* ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* eine gute Anbindung an den ÖPNV
* unter der Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ist die Tätigkeit grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet

I hre Bewerbung

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, Angaben zur Erfüllung der obenstehenden Voraussetzungen zu machen und ggf. entsprechende Belege beizufügen.

Die zwingend geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen, Arbeitszeugnissen, Tätigkeitsnachweisen o. ä. zu belegen bzw. nachzuweisen. Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung bitten wir mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu ergänzen.

Bitte nutzen Sie die Online-Bewerbungsfunktion

auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen.

In das Auswahlverfahren werden nur vollständige Bewerbungen einbezogen. Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versendet werden. Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet.

Beamtenverhältnis

Für Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, besteht bei Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Für Beamte im Statusamt A 13 nimmt die Auswahlentscheidung zur Vergabe der Dienstposten bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen zugleich die Auswahlentscheidung über eine Beförderung in die Besoldungsgruppe A 14 vorweg.

Gleichstellung und Schwerbehinderung

Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an alle Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/div) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Kontakt

0361 –

Erfurt, 24. September 2025

Datenschutz

Ihre Bewerbungsdaten werden durch das TMUENF im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Eine entsprechende Information gemäß Art. 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten für Stellenbesetzungsverfahren finden Sie auf der Homepage unter

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