Die Stelle im Überblick
1. Verantwortung übernehmen Sie für die IT-Abteilung Medical IT innerhalb der Charité – Universitätsmedizin Berlin und tragen zur strategischen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur im medizinischen Umfeld bei
2. Sie sind zuständig für die Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Systeme und -Anwendungen, die den klinischen Betrieb unterstützen – von klinischen Informationssystemen über digitale Workflows bis hin zu Schnittstellenlösungen
3. Die Steuerung und Führung von interdisziplinären Teams aus IT-Fachkräften, Systemadministratorinnen/ Systemadministratoren, Projektmanagerinnen/ Projektmanagern und Anwendungsbetreuerinnen/ Anwendungsbetreuern obliegt Ihnen. Sie fördern eine teamorientierte, serviceorientierte und nutzerzentrierte Arbeitsweise
4. Sie leiten komplexe Digitalisierungsprojekte an, koordinieren interne und externe Partnerinnen/ Partner und stellen sicher, dass Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzanforderungen jederzeit eingehalten werden
5. Die Betreuung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen der Digitalisierung klinischer Abläufe gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie beraten die klinischen Stakeholder, entwickeln IT-Strategien mit und begleiten deren Umsetzung
6. Sie strukturieren interne Abläufe und Prozesse innerhalb der Abteilung, optimieren Service-Level-Agreements und sorgen für eine effiziente und transparente Zusammenarbeit mit den klinischen Bereichen
7. Sie managen Ressourcen, Budgets und Kapazitäten, verantworten die strategische Personalentwicklung innerhalb der Abteilung und stellen eine nachhaltige, zukunftsorientierte IT-Versorgung im Rahmen der klinischen Governance-Strukturen sicher
Danach suchen wir
Fachliche Kompetenzen
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
9. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im IT-Umfeld
10. Fundierte Kenntnisse in IT-Service-Management, Projektmanagement und relevanten IT-Frameworks (z. B. ITIL, Scrum)
11. Breites technisches Verständnis über klinische Systeme, Plattformen und Anwendungen
Persönliche Kompetenzen
12. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
13. Hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsstärke
14. Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Sachverhalte und zur adressatengerechten Kommunikation
15. Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamorientierung
16. Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz sowie Verhandlungssicherheit
17. Sehr gute Deutschkenntnisse Level C1
Das bringt die Charité mit
18. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
19. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
20. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
21. Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
22. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
23. Fahrradleasing über JobRad möglich, Velo Klinik mit vergünstigten Preisen für Mitarbeitende am Campus
24. Eine zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
25. Seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - Weitere Informationen finden Sie