Stellen-ID: 15640
TÜV Rheinland AG
Unbefristet, Vollzeit
Köln
Ab sofort
Zusammenfassung
Wir sind ein dynamisches Team aus Expert*innen und Projektmanager*innen mit Fokus auf die digitale Transformation von HR. Wir gestalten global die HR Digitalisierungsroadmap für den TÜV Rheinland und tragen unter anderem die funktionale Verantwortung für unser globales HR System SAP SuccessFactors. Dies umfasst neben der Unterstützung bei der Einführung neuer Funktionalitäten auch die kontinuierliche Verbesserung unseres Kernmoduls Employee Central sowie die Betreuung damit verbundener Veränderungen von Rollen und Prozessen.
Wir bieten Dir die Möglichkeit durch die unterschiedlichsten Projekte das Produkt SAP SuccessFactors EC besonders funktional, aber auch technisch aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Tätigkeiten & Verantwortlichkeiten
*
o Du betreust als Design Lead (w/m/d) funktional das Modul Employee Central – in enger Zusammenarbeit mit den globalen und lokalen HR Prozessexpert*innen, Product Owner*innen und der HR IT.
* Du verantwortest die ganzheitliche Koordination von Change Requests zur Verbesserung der Prozesse und Funktionalitäten in EC – von der initialen Bewertung bis zur Umsetzung – und hast dabei die Experience unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte immer im Blick.
* Du begleitest globale und regionale (Sub-) Projekte mit Bezug zu SAP SuccessFactors EC und berätst dabei deine HR Kolleg*innen beim Design ihrer Prozesse.
* Als AI Koordinator für HR beschäftigst du dich zudem proaktiv mit neuen technischen Entwicklungen, vor allem in Kontext von AI, innerhalb und außerhalb von SuccessFactors und bist in der Lage diese zu bewerten.
* Dank deiner hervorragenden Stakeholder Management und Kommunikationsfähigkeiten, fungierst Du als Bindeglied und Übersetzer*in zwischen HR und HR IT. Dabei verbindest du fachliche Anforderungen mit technischen Gegebenheiten.
* Du sorgst für regelmäßige Schulungen der jeweiligen Anwender*innen in den Landesgesellschaften und einen offenen Erfahrungsaustausch über interne Communities.
* Du arbeitest dich gerne in neue Themen ein und bist bereit, perspektivisch auch das Time-off Modul mit in dein Portfolio aufzunehmen.
Erfahrung & weitere Qualifikationen
*
o Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Personalmanagement, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbaren Bereichen
* Mehrjährige Erfahrung mit SAP SuccessFactors EC, idealerweise als Key User, Design Lead oder Modulexperte
* Erste Time-off Erfahrung von Vorteil, aber nicht notwendig
* Erste Erfahrung in Digitalisierungs- und Transformationsprojekten, speziell bei der Einführung standardisierter Prozesse und/oder neuer HR Tools
* Für internationale Abstimmungen mit den Fachbereichen und den globalen Gesellschaften sind neben sehr guten Deutschkenntnissen auch sehr gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich