Leiter Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Arbeitszeit: 29,25 Stunden wöchentlich (befristet) Ihre Aufgaben Leitung des Referates Öffentlichkeitsarbeit Koordination der fachspezifischen Öffentlichkeitsarbeit der Abteilungen unseres Hauses Presse- und Lobbyarbeit sowie Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen Erstellung der Inhalte von Print- und Onlinemedien der Stadtmission Chemnitz Fundraising Vertretung des Leistungsangebotes der Stadtmission Chemnitz nach außen So passen Sie zu uns Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation oder Fundraising bzw. eine gleichwertige Ausbildung Einschlägige Erfahrungen im Fundraising und in PR/Öffentlichkeitsarbeit Ausgeprägte Stil- und Textsicherheit in deutscher Sprache Sicheres Auftreten und stilsichere, kundenorientierte Kommunikation in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Kreativität und Verhandlungssicherheit Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit gängigen Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen Erfahrung in der Arbeit mit Content‑Management und Desktop Publishing Führerschein Klasse B Die christlichen Werte der Einrichtungen sind im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit als Leiter Unternehmenskommunikation (m/w/d) zu achten. Einzureichende Unterlagen Anschreiben, Lebenslauf Nachweis Abschluss Hochschulstudium Qualifikationsnachweise, ggf. Arbeitszeugnisse Kopie Personalausweis (mit Bewerbungsunterlagen einreichen) Erweitertes Führungszeugnis erforderlich (erst nach Aufforderung beantragen) Ihr Anstellungsverhältnis Teilzeit mind. 29,25 h/Woche (75 %) Vorerst befristet Besetzung ab sofort Sie können sich bei uns unter Angabe der Referenz 2025-64 bis zum 15.01.2026 bewerben. Das bieten wir Ihnen Eine interessante Tätigkeit bei einem anerkannten diakonischen Traditionsunternehmen der Stadt Chemnitz mit rund 1.500 Mitarbeitern Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld mit Entwicklungspotential Vergütung nach AVR Diakonie Deutschland Fassung Sachsen mit stetiger Tarifanpassung Div. Zulagen und Zuschläge Gehaltszahlung bereits zum 20. des laufenden Monats Anerkennung von Erfahrungszeit im Beruf bei der Zuordnung der Entgeltstufe Jahressonderzahlung bis zu 100 % Betriebliche Altersversorgung, Kindergeldzuschlag Grundurlaubsanspruch 31 Tage Tarifliche Vollzeit von 39 Std./Wo. Ihre Ansprechpartnerin Karla McCabe Vorstandsvorsitzende Direktorat Glockenstraße 5-7 09130 Chemnitz Tel.: +49 371 4334 128 Bitte beachten Sie bei einer elektronischen Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen, dass diese als PDF-Datei übermittelt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Unterlagen kommen. Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diese Gleichgestellten bevorzugt berücksichtigt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Kosten übernehmen, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses entstehen. #J-18808-Ljbffr