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Manager produktmanagement dach (m/w/d)

Langen (Hessen)
optoVision Gesellschaft für moderne Brillenglastechnik mbH
Manager
Inserat online seit: 5 September
Beschreibung

Werden Sie Teil einer beein­druckenden Erfolgsgeschichte

optovision steht seit über 45 Jahren für Deutsche Ingenieurs­kunst und enge Kunden­beziehungen. Als wieder­holter Gewinner des Titels „Bester Brillen­glas­hersteller Deutsch­lands“ schreiben wir jedes Jahr die Erfolgs­ge­schichte neu. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir weiterhin Millionen von Menschen zu mehr Lebens­qualität durch optimales Sehen verhelfen.

Seien Sie ein Teil dieser inspi­rierenden Reise und gestalten Sie mit uns die Zukunft als:


Manager Produkt­management DACH (m/w/d)


Ihre Hauptaufgaben:

* Verantwortung für die operative und strategische Steuerung des Produktportfolios in enger Abstimmung mit dem globalen Produktmanagement
* Sicherstellung der Konsistenz von Produktstrategien zwischen globalen Vorgaben und lokalen Marktanforderungen
* Planung, Priorisierung und Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus
* Enge Zusammenarbeit mit Marktorganisationen, Vertriebspartnern, Optikern zur frühzeitigen Identifikation von Trends und Kundenbedürfnissen
* Bewertung neuer Technologien, Materialien und Designs hinsichtlich Marktrelevanz, Umsetzbarkeit und Profitabilität
* Erstellung von Business Cases und Handlungsempfehlungen für die Implementierung neuer Produkte
* Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb
* Definition klarer Value Proposition und Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbsprodukten
* Planung und Durchführung von Produkttrainings für interne Teams (Vertrieb, Customer Service, Marketing) sowie für externe Partner
* Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerbsumfelds, inkl. Preise, Markttrends, Innovationen und Kommunikationsstrategien
* Erstellung von Markt- und Wettbewerbsreports sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
* Monitoring von regulatorischen Entwicklungen und Marktbarrieren
* Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Vorgaben (MDR) im DACH-Markt
* Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs, um MDR-konforme Prozesse und Dokumentationen sicherzustellen
* Mitwirkung an Audits und Zertifizierungsprozessen
* Leitung und Entwicklung des lokalen PM-Teams zur Erreichung von Abteilungs- und Unternehmenszielen
* Ressourcen- und Budgetplanung sowie Sicherstellung der Kosten- und Effizienzvorgaben


Ihr Profil:

* Studium in BWL, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen, Optik / Medizintechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement (idealerweise Optik / Medizintechnik / Konsumgüter)
* Know-how im Produktlebenszyklus-Management und Business Case Entwicklung
* Kenntnisse regulatorischer Anforderungen (MDR) und Qualitätsstandards
* Fähigkeit, Markt- und Wettbewerbsanalysen in konkrete Strategien zu übersetzen
* Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Führungserfahrung und Teamorientierung
* Deutsch & Englisch verhandlungssicher
* Reisebereitschaft innerhalb DACH & international


Wir bieten:

* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie Verantwortung übernehmen und flexibel arbeiten
* Ein kollegiales und hochprofessionelles Arbeitsumfeld mit erstklassigen, qualitativ hochwertigen Produkten
* Flache Hierarchien, die kurze Entscheidungswege ermöglichen
* Ein umfassendes Onboarding-Programm
* Eine Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kolleginnen, Kunden und Geschäftspartnern aktiv fördert sowie einen offenen Umgang in einem qualifizierten Team
* Eine attraktive Vergütung, eine moderne technische Ausstattung von Diensthandy bis Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
* Zugang zu exklusiven Online-Angeboten (Corporate Benefits), Mitarbeiterrabatte, E-Bike-Leasing, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Unterstützung bei Pflege und Kinderbetreuung, Kantinenzuschuss

Bewerben Sie sich am besten gleich unter Angabe Ihres frühest­möglichen Eintritts­termins und Ihrer Gehalts­vor­stellung, direkt über unsere Karriereseite oder per E-Mail .

* Verantwortung für die operative und strategische Steuerung des Produktportfolios in enger Abstimmung mit dem globalen Produktmanagement
* Sicherstellung der Konsistenz von Produktstrategien zwischen globalen Vorgaben und lokalen Marktanforderungen
* Planung, Priorisierung und Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus
* Enge Zusammenarbeit mit Marktorganisationen, Vertriebspartnern, Optikern zur frühzeitigen Identifikation von Trends und Kundenbedürfnissen
* Bewertung neuer Technologien, Materialien und Designs hinsichtlich Marktrelevanz, Umsetzbarkeit und Profitabilität
* Erstellung von Business Cases und Handlungsempfehlungen für die Implementierung neuer Produkte
* Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb
* Definition klarer Value Proposition und Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbsprodukten
* Planung und Durchführung von Produkttrainings für interne Teams (Vertrieb, Customer Service, Marketing) sowie für externe Partner
* Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerbsumfelds, inkl. Preise, Markttrends, Innovationen und Kommunikationsstrategien
* Erstellung von Markt- und Wettbewerbsreports sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management
* Monitoring von regulatorischen Entwicklungen und Marktbarrieren
* Verantwortung für die Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Vorgaben (MDR) im DACH-Markt
* Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs, um MDR-konforme Prozesse und Dokumentationen sicherzustellen
* Mitwirkung an Audits und Zertifizierungsprozessen
* Leitung und Entwicklung des lokalen PM-Teams zur Erreichung von Abteilungs- und Unternehmenszielen
* Ressourcen- und Budgetplanung sowie Sicherstellung der Kosten- und Effizienzvorgaben
* Studium in BWL, Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen, Optik / Medizintechnik oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement (idealerweise Optik / Medizintechnik / Konsumgüter)
* Know-how im Produktlebenszyklus-Management und Business Case Entwicklung
* Kenntnisse regulatorischer Anforderungen (MDR) und Qualitätsstandards
* Fähigkeit, Markt- und Wettbewerbsanalysen in konkrete Strategien zu übersetzen
* Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Führungserfahrung und Teamorientierung
* Deutsch & Englisch verhandlungssicher
* Reisebereitschaft innerhalb DACH & international

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