Aufgaben und Herausforderungen in der Arbeitsvorbereitung
Wir suchen nach einer verantwortungsvollen Person, die sich auf das Beschaffen, Modifizieren, Instandhalten und Verwalten von Sonderbetriebsmitteln (SBM) spezialisiert hat. Zu Ihren Aufgaben gehören die Kooperation mit allen beteiligten Fachbereichen, wie Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Entwicklung, Qualitätsmanagement und Fertigungsplanung.
* Besorgen Sie sicherstellt, dass die erforderliche Qualität unter Einhaltung von Terminen und Kostenrahmen gewährleistet ist.
* Einhaltungen aller gesetzlichen Anforderungen, einschließlich des öffentlichen Preisrechts, Arbeitsschutz und weiterer relevanter Vorschriften, werden durchgeführt.
* Lastenhefte werden erstellt und gemeinsam mit den zuständigen Fachabteilungen erarbeitet, wobei entsprechende Angebote eingeholt werden.
* Bestellanforderungen für Sonderbetriebsmittel werden gestellt und die zugehörigen Stammdaten im SAP-System gepflegt.
* Fertigungsaufträge bei Eigenfertigung von SBM sowie Instandsetzungsaufträge für interne Reparaturen werden erstellt und bearbeitet.
* Technische Dokumentation und Fotodokumentation im Planungssystem (z.B. Engin) werden erfasst und gepflegt.
* SBM-Registratur wird systematisch und aktuell verwaltet.
* Instandhaltungsbudget wird geplant und überwacht.
* Leistungserfassungen bei externen Dienstleistungen im Rahmen der SBM-Instandhaltung werden durchgeführt.
Voraussetzungen
* Weiterbildung zum/zur Techniker/in im Maschinenbau, Industriemeister/in Metall oder vergleichbare Qualifikation.
* Fundierte Kenntnisse der Arbeitsabläufe in der Arbeitsvorbereitung.
* Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Arbeitsvorbereitung oder einem vergleichbaren Bereich.
* Erfahrung in der Beschaffung und Betreuung von Betriebsmitteln bzw. Sonderbetriebsmitteln.
* Sicherer Umgang mit einem ERP-System, vorzugsweise SAP.
* Gute MS-Office-Kenntnisse.
Zu unseren Leistungen gehören:
* Sicherer Arbeitgeber.