Die Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH sucht für die Caritas-Werkstatt für berufliche Teilhabe St. Johannesberg in Oranienburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (RAZ 100%, 39 Std./Woche) eine qualifizierte Persönlichkeit für
Sachbearbeitung Abrechnung (m/w/d)
Die Caritas-Werkstatt ist ein modernes Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen – und Arbeitsplatz für über 400 Menschen mit Behinderung. Als Einrichtung der beruflichen Teilhabe bieten wir unseren Beschäftigten durch vielfältige berufliche Tätigkeiten die Möglichkeit, ihre Leistungs- und Erwerbsfähigkeit und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und professionelle Abläufe ermöglichen einen hohen Grad an Innovation, sowohl im gewerblichen als auch im konzeptionellen Bereich.
Für Fachkräfte verschiedener Professionen ist die Caritas-Werkstatt aufgrund ihrer Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und der guten Erreichbarkeit im Berliner Umland ein höchst attraktiver Arbeitsplatz.
Zur Mitarbeit im Team unserer Verwaltung suchen wir zum nächsmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Abrechnung .
Sie haben eine solide kaufmännische Grundausbildung und ein vertieftes Wissen im Abrechnungswesen gegenüber Kostenträgern des Sozialwesens und gewerblichen Auftraggebern. Dieses zusätzliche Wissen haben Sie sich idealerweise durch Fortbildungen sowie langjährige Erfahrung erworben.
Sie arbeiten exakt und gewissenhaft und haben gleichzeitig Freude an der Kommunikation. Sie erbringen gerne selbständig Dienstleistungen an interne und externe Personen.
Ihre Aufgaben
1. Abrechnung der Leistungserbringung gegenüber Kostenträgern
* Erstellung der monatlichen und jährlichen Abrechnungen für Maßnahmekosten gemäß SGB IX.
* Pflege und Aktualisierung aller abrechnungsrelevanten Daten im Fachverfahren (z. B. Teilnehmendenstatus, Anwesenheiten, Leistungszeiten).
* Kommunikation mit Reha-Trägern (z. B. Eingliederungshilfe, Rentenversicherung, Agentur für Arbeit) bei Rückfragen, zu klärenden Fällen oder Abweichungen.
* Überwachung von Bewilligungszeiträumen, Kostenübernahmen und Zuweisungsunterlagen.
* Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und internen Qualitätsstandards.
2. Entgeltabrechnung für Beschäftigte der WfbM
* Berechnung und Auszahlung der monatlichen Entgelte (Grundbetrag, Steigerungsbetrag, Arbeitsförderung).
* Pflege der Entgeltkonten und Verwaltung aller relevanten Stammdaten.
* Durchführung von Jahresmeldungen und statistischen Auswertungen.
* Ansprechpartner in für Beschäftigte, gesetzliche Betreuungen und Gruppenleitungen bei Fragen zur Entgeltstruktur.
* Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung und ggf. externen Lohnstellen.
3. Abrechnung gewerblicher Aufträge
* Erstellung von Rechnungen an gewerbliche Kunden.
* Zusammenarbeit mit Produktionsbereichen zur Klärung von Leistungsnachweisen und Auftragsstatus.
4. Daten- und Prozessmanagement
* Sicherstellung der Datenqualität in allen relevanten Systemen.
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Abrechnungsprozessen und digitalen Workflows.
* Unterstützung bei internen und externen Prüfungen (z. B. durch Kostenträger, Wirtschaftsprüfer).
* Sekretariatsaufgaben.
Das bringen Sie mit
* Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung in Abrechnung, idealerweise im Sozial- oder Werkstattbereich.
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen und MS Office.
* Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise.
* Kommunikationsstärke und Verständnis für sozialwirtschaftliche Zusammenhänge.
* eine hohe Eigeninitiative, Serviceorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team,
* positive Einstellung zum christlich-caritativen Auftrag.
Faire und sichere Vergütung
* Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung und zu aktiver Mitgestaltung bei der Entwicklung des Arbeitsbereiches Werbemittelfertigung,
* Faire und sichere Vergütung nach Tarif (AVR, Region Ost) ist Standard bei uns.
* Unsere betriebliche Altersversorgung (KZVK) gibt Ihnen von Jahr zu Jahr zunehmende Sicherheit, um später unbeschwert den Ruhestand genießen zu können.
* Durch unsere Kooperation mit Wellpass® und JobRad haben Mitarbeitende die Möglichkeit sich fit zu halten und aktiv die Umwelt zu schützen. Wir unterstützen Sie beim Leasing Ihres Rades.
* Selbstverständlich haben Fort- und Weiterbildung bei uns einen hohen Stellenwert.
* Das Caritas-Flex-Konto, unser Lebensarbeitszeitmodell: Machen Sie aus Arbeitszeit Bildungszeit, Reisezeit, Familienzeit, Auszeit, Pflegezeit, Teilzeit oder Ruhezeit.
* Für bis zu drei Tage im Jahr, können Sie an Exerzitien teilnehmen. Diese Auszeiten bieten Raum für Stille, Begegnung, persönliche Entwicklung, Achtsamkeit, Auseinandersetzung mit Glauben und Werten.
Caritas-Werkstatt St. Johannesberg
Christoph Lau, Werkstattleiter
Berliner Straße 93
16515 Oranienburg
03301.5239–0
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* kurzer, tabellarischer Lebenslauf
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Über uns
Die Caritas Familien- und Jugendhilfe (CFJ) steht seit fast 50 Jahren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen in Berlin und Brandenburg zur Seite. Wir helfen, Fähigkeiten und Stärken auszubauen und weisen Wege zur persönlichen Entfaltung. Mit Nächstenliebe, fachlicher Kompetenz und echter Verlässlichkeit stehen wir an ihrer Seite – damit jeder Mensch, unabhängig von Einschränkungen, gut durchs Leben kommt.
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