Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Leitung des Teams Erstellung der Entgeltabrechnungen für das gesamte Unternehmen Ansprechpartner für Fragen zur Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft sowie Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prozessen Erstellung von Berichten und Statistiken Verantwortliche Begleitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Schnittstelle zu der Finanzbuchhaltung und der Unternehmensplanung Begleitung eines aktiven Change Managements in den Payrollprozessen Fachliche Anforderungen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung Erste Führungserfahrung Kaufmännische Berufsausbildung sowie Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder ein betriebswirtschaftliches Studium o.Ä. wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Gutes prozessuales Denken Sorgfältige, eigenständige und genaue Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Flexibilität und Zuverlässigkeit Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge plus 20% Zuschuss zur Entgeltumwandlung Bikeleasing Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flexible Arbeitszeiten inklusive Gleitzeitmodell