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Archivar*in

Lüdenscheid
Stadt Lüdenscheid
Archivar
Inserat online seit: 13 August
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Kultur, Museum und Archiv (41) eine*n

Archivar*in

Kennziffer 41/22884

* Entgeltgruppe 9c TVöD (49.559,72 €bis 68.304,73 € brutto jährlich, ab 01.05.2026 51.537,75 € bis 71.030,95 € brutto jährlich)
* A 10 LBesO A NRW (42.881,28 € bis 55.539,12 € brutto jährlich)
* unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 39-41 Wochenstunden für Beamt*innen)

Suchen Sie einen Job mit Sinn, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiterinnen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürgerinnen.

Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter*innen gefragt.

Das Stadtarchiv Lüdenscheid befindet sich in einem eigenen, für diesen Zweck umgebauten Gebäude im Zentrum von Lüdenscheid. Es versteht sich als das Gedächtnis der Stadt und bewahrt die schriftlichen, bildlichen und audiovisuellen Quellen, die die Geschichte von Stadt und Stadtgesellschaft dokumentieren. Es ist unser Anliegen, diese Quellen allen Interessierten zugänglich zu machen. Die Bestände des Stadtarchivs Lüdenscheid reichen bis in das 17. Jahrhundert zurück, im Wesentlichen handelt es sich jedoch um kommunales Schriftgut des 19. und 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus verfügt das Archiv über umfangreiche Sammlungen verschiedenster Provenienzen und eine Archivbibliothek.

Neben dem regulären Archivbetrieb nimmt das Stadtarchiv Lüdenscheid die Funktion eines Zwischenarchivs für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung wahr. Es besteht ein sehr effektives und rationelles Verfahren zur Übernahme und zur Bewertung von Altakten.

Seit 2012 wird im Rahmen eines Archivverbundes auch das Archiv der Gemeinde Schalksmühle mit betreut.

Weitere Informationen über uns finden Sie hier:

Ihre Aufgaben bei uns:

* Sie betreuen das Zwischenarchiv im Stadtarchiv Lüdenscheid und sind für die Übernahme, Bewertung und Erschließung der Altakten sowie das Erstellen bzw. Pflegen der Bewertungsmodelle anhand der gewonnenen Informationen zuständig.
* Sie sind für die Aussonderung der Kassanda und Verdichtung der entstehenden Lücken im Magazin zuständig.
* Sie beraten die Archivleitung beim Umgang mit der elektronischen Überlieferung und der Einführung eines digitalen Langzeitarchivs.
* An einem Tag in der Woche betreuen Sie fachlich selbstständig das Archiv der Nachbargemeinde Schalksmühle im Rahmen des seit 2012 bestehenden Archivverbundes.


Sie können sich bewerben, wenn:

Beamt*innen:

* Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, des Archivdienstes verfügen.

Tarifbeschäftigte:

* Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom (FH)) in der Fachrichtung Archivwesen oder Geschichtswissenschaften oder Bibliothekswissenschaften verfügen.


Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:

* Sie besitzen Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen mit der Einführung und dem Betrieb eines elektronischen Langzeitarchives oder sind bereit, sich zeitnah in diesen Bereich einzuarbeiten.
* Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen.
* Sie sind eine engagierte und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck ergebnisorientiert, zuverlässig und selbständig arbeitet.
* Sie sind kooperationsfähig, dienstleistungsorientiert und teamfähig.
* Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sind einfühlsam und serviceorientiert.


Wir bieten Ihnen:

* Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
* 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester).
* Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt.
* Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung.
* Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs.
* Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung für Tarifbeschäftigte
* Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung) .
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten .


Chancengleichheit und Bewerbung:

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Verleihung eines Amtes nach A 10 LBesO A NRW ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Die genannten Gehaltsangaben sind ohne Familienzuschlag und Mietenstufe kalkuliert.

Haben Sie Fragen?

* Inhaltliche Fragen zur Stelle: Herr Begler, Tel.: 02351 17-1201.
* Personalrechtliche Fragen:
* bei Beamt*innen Herr Eick, Tel.: 02351 17-1590.
* bei Beschäftigten Herr Maringer, Tel.: 02351 17-1473.


So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 31.08.2025.

Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 41/22884

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