Wir der Caritasverband für den Landkreis Deggendorf e.V. suchen ab Oktober/November 2025 oder später eine Pflegedienstleitung (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit. Unsere Sozialstation versorgt rund 180 Patienten und Patientinnen im erweiterten Stadtgebiet von Deggendorf. Zu ihrem Team gehören 30 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Professionen aus dem Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Hauswirtschaft. Eine Vollzeit-Verwaltungskraft unterstützt sie in der Abrechnung und der täglichen Arbeit.
Your Tasks
1. Personalmanagement: Personalführung, Dienst- und Tourenplanung, Personalgewinnung, Dienstbesprechungen
2. Organisation und wirtschaftliches Controlling
3. Aufnahmemanagement: Erstbesuch, Beratungsgespräche, Pflegeprozesssteuerung und -dokumentation, Verordnungsmanagement
4. Qualitätsmangement: Pflegevisiten, Zufriedenheitsbefragung, Beschwerdemanagement, Hygiene, Implementierung der Expertenstandards
5. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der MD-Prüfung
6. Organisation der Fort- und Weiterbildungen
7. Organisation und Durchführung von Pflegeberatungseinsätzen § 37 Abs. 3 SGB XI
8. bei Bedarf Übernahme von Pflegetouren
9. Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
Our Expectations
10. eine abgeschlossene Ausbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft nach § 71 Abs. 3 SGB XI
11. idealerweise Leitungserfahrung und Spaß an der Verantwortung
12. fundierte Fachkenntnisse und Qualitätsbewusstsein
und darüber hinaus eine Pflegedienstleitung, die Freude hat ein engagiertes und selbständig arbeitendes Team zu leiten und mit diesem gemeinsam die Versorgung unser Patienten und Patientinnen zu gestalten.
What We Offer
13. die Sozialstation ist Teil unserer Caritasfamilie mit Beratungsdiensten und einer Tagesbetreuung, die sich in der Stadtmitte befindet und über einen schönen Garten verfügt. Großzügige neu gestaltete Räumlichkeiten,ein eigenes Büro und eigene Aufenthaltsräume speziell für die ambulante Pflege
14. gute mediale Ausstattung - eigenes Pflegeprogramm, Tablet zur Patientenaufnahme und Controlling
15. freie inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Wirtschaftlichkeit, enge Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand
16. moderner Fuhrpark in Verantwortung unseres Haustechnikers, eigenes Beratungsauto
17. regelmäßige Teamleitertreffen und Dienstbesprechungen im Haus
18. fachliche Anbindung und Unterstützung durch das Referat der ambulanten Pflege des Diözesanverbandes Regensburg
19. vielfältige betriebliche Veranstaltungen, wie Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Gesundheitsangebote
20. leistungsgerechte Vergütung nach AVR mit allen tariflichen Sonderleistungen, angelehnt an den TVöD
21. Zusatzversorgung
22. Betriebsrente