Sachbearbeiter/in im Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart gesucht.
Wir suchen einen engagierten Sachbearbeiter/in, der sich in unserem Kulturamt einbringen möchte. Die Stelle ist zum 01.10.2025 in Vollzeit und befristet bis zum 31.12.2029 zu besetzen.
Die Villa Berg als offenes Haus für Musik und mehr soll in städtischer Trägerschaft als Abteilung des Kulturamts betrieben werden. Die Eröffnung ist für 2029 geplant. Für die Planungs- und Umsetzungsphase wurde beim Kulturamt, Abteilung Verwaltung, ein Planungsstab zur Betreuung des Projekts eingerichtet. Er dient als Ansprechperson für alle an der Planung und am Bau beteiligten Stellen, organisiert Veranstaltungen und stellt sicher, dass die Belange des künftigen Kulturbetriebes in der Bauplanung berücksichtigt werden.
* Der/die Amtssachbearbeiter/-in beantragt Verträge für Fremdpersonal und übernimmt die formale Abwicklung einschließlich der Führung der Indexliste und der Auszahlung der Honorare.
* Er/Sie bearbeitet Aufgabenstellungen im Rahmen der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. So liegt bspw. die Beantragung von Genehmigungen für die Nutzung von öffentlichen Flächen in seiner/ihrer Hand.
* Er/Sie ist verantwortlich für das Rechnungswesen mit SAP/DIC (sachliche und rechnerische Feststellung, Kontierung, innerstädtische Verrechnungen, Steuer) sowie für die Haushaltsüberwachung und kümmert sich um Beschaffungen (z.B. Büromaterial).
* Er/Sie ist zuständig für allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Postverteilung, Versand und Terminmanagement sowie für administrative und organisatorische Aufgaben wie bspw. Zuarbeit für die Öffentlichkeitsarbeit und die Erstellung von Aufstellungen, Listen und Statistiken.
* Er/Sie organisiert Sitzungen und Besprechungen, bereitet diese vor und erstellt die Protokolle.
* Er/Sie kümmert sich um die digitale Erfassung von Gemeinderatsvorlagen und Stellungnahmen sowie um die formgerechte Fertigstellung von Schreiben.
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung, die für die genannten Tätigkeiten qualifiziert – jeweils möglichst mit Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
* Erfahrung im Bereich Rechnungswesen sowie SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.
* Sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme (MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint) sowie die Bereitschaft, sich in erforderliche Systeme einzuarbeiten.
* Eigenverantwortliche, selbständige und strukturierte Arbeitsweise.
* Organisatorische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.
* Freundliches und souveränes Auftreten.
Um uns kennenzulernen:
* Eine interessante und vielseitige Tätigkeit im Rahmen der Entwicklung einer gänzlich neuen Kultureinrichtung.
* Gleitende Arbeitszeit.
* Work-Life-Balance durch die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten.