Aufgaben und Verantwortung
Als Prozessmanager im Bereich Vertriebssteuerung arbeiten Sie an der Optimierung von Prozessen in unseren Filialen. Dazu analysieren Sie den Ist-Zustand von Prozessen, standardisieren ihn und setzen ihn gemeinsam um. Sie bearbeiten und koordinieren sämtliche Themenkomplexe, die zur Bewältigung des operativen Tagesgeschäfts notwendig sind.
Projektarbeit und Zusammenarbeit
Im Rahmen Ihrer Arbeit arbeiten Sie eng mit unseren Fachabteilungen in der Zentrale und dem Außendienst zusammen. Sie nehmen Ist-Prozesse aus dem Vertrieb auf, optimieren diese und legen anschließend einheitliche Standards fest. Ihr Ziel ist die Optimierung der Kosten sowie Qualität und Produktivität zu steigern.
Berichtswesen und Kennzahlen
Die Entwicklung und Überwachung steuerungsrelevanter Kennzahlen liegt in Ihrer Hand. Sie erstellen Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung und behalten nach der Umsetzung die optimierten oder neugeschaffenen Prozesse im Blick.
Anforderungen und Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Handel oder eine vergleichbare Ausbildung
* Idealereweise erste Berufserfahrung in den Bereichen Vertriebs- und Projektmanagement