Emsdetten On-site Job Description Dometic ist ein globaler Marktführer im Bereich Mobile Living. Millionen von Menschen weltweit nutzen Dometic-Produkte in Outdoor-, Wohn- und professionellen Anwendungen. Wir befinden uns auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad – und suchen jetzt eine:n leidenschaftliche:n HR & Payroll Specialist / HR Administrator:in. Über die Position Als HR & Payroll Specialist übernehmen Sie die Verantwortung für die HR-Administration und die Lohn- und Gehaltsabrechnung in Ihrem Betreuungsbereich – einschließlich On- und Offboarding, Pflege der Personaldaten, Vertragserstellung und -verwaltung. Sie stellen eine genaue und rechtssichere HR-Operative sicher, unterstützen Führungskräfte und Mitarbeitende mit einer serviceorientierten Arbeitsweise und leisten einen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der HR- und Payroll-Prozesse innerhalb der Dometic Group. Der Arbeitsort befindet sich in der Dometic Germany HQ in Emsdetten. Bitte beachten Sie, dass es während der Einarbeitungsphase bis Ende April 2026 zu vermehrten Reisen nach Siegen kommt, um die lokale Zusammenarbeit und Schulung zu unterstützen. Ihre Aufgaben • Ganzheitliche Verantwortung für die HR-Administration in Ihrem Betreuungsbereich, z. B. On- und Offboarding, Datenqualität, Vertragserstellung und Vertragsmanagement • Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung – korrekt, fristgerecht und gesetzeskonform • Erstellung, Auswertung und Analyse von HR-Statistiken zur Unterstützung von Management und Führungskräften mit belastbaren Entscheidungsgrundlagen • Aktive Mitarbeit in Projekten rund um HR-Administration oder People Data innerhalb der Dometic Group • Identifikation, Unterstützung und Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen in HR- und Payroll-Prozessen