Zum, unbefristet und in Vollzeit (39,0 Stunden pro Woche)
Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:
Führung und Leitung des Finanzbereiches mit den Aufgaben der Kämmerei, Liegenschaften, Buchhaltung,
Kasse, Vollstreckung, Steuern und Abgaben sowie internes Kontrollsystem:
* eigenverantwortliche Steuerung und Überwachung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens,
einschließlich Aufstellung, Überwachung und Kontrolle des Haushaltsplanes
* Entwicklung sowie Umsetzung haushaltswirtschaftlicher Grundsätze zur Steuerung und Sicherung des
Haushaltes
* Erstellung von Jahresabschlüssen
* Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden
* Vertretung der finanziellen lnteressen der Gemeinde gegenüber Kreditinstituten, Aufsichtsbehörden
einschließlich der Verhandlungsführung und Beratung
* fachliche Vorbereitung von Präsentationen, Sitzungs- und Beschlussvorlagen für politische Gremien sowie
Teilnahme an deren Sitzungen
* Kalkulationen, Finanzcontrolling, Berichtswesen, Beteiligungscontrolling
* personelle, fachliche und organisatorische Leitung des Amtes Kämmerei und Finanzen, insbesondere Führung, Förderung und Entwicklung der 10 Mitarbeiter/innen des Fachbereichs
Die Übertragung weiterer Arbeitsaufgaben bzw. die Änderung des Aufgabenfeldes im Rahmen der Eingruppierung bleiben vorbehalten.
Wir erwarten von Ihnen:
* erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissen- oder finanzwirtschaftliches Studium oder gleichwertige
Erfahrungen als Beschäftigte/r, die zur Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben befähigen
* mehrjährige nachweisbare Führungs- und Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich des
kommunalen Finanz- und Haushaltswesens nach den Vorschriften der Doppik
* vorzugsweise Erfahrungen mit kommunalpolitischen Funktionsträgern und der Arbeit in verschiedenen
Gremien (z. B. Gemeindevertretung, Hauptausschuss, etc.)
* sicherer Umgang mit haushaltsrelevanter Software bevorzugt H +H pro Doppik sowie den gängigen MSOffice-
Anwendungen
* sichere Anwendung der gesetzlichen Grundlagen
* ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
* Befähigung zu konzeptionellem Arbeiten
* hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und Flexibilität
* Fähigkeiten in der Koordinierung und Steuerung bei wirtschaftlichem und kostenbewusstem Handeln und
der Optimierung von Arbeitsprozessen
* Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der Regelarbeitszeit
* Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
* ein modernes Arbeitsumfeld einschl. Homeoffice-Möglichkeiten
* eine Eingruppierung nach TVöD-VKA erfolgt je nach Vorliegen der Qualifikation und Ausbildung
* bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
* die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr,
leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung
* Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
Ausschreibungsfrist bis zum
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an:
Einstellung: zum
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an: oder per Brief an: Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Der Bürgermeister, Kennwort: Bewerbung (Stellenbezeichnung), Dorfaue 1, 15566 Schöneiche bei Berlin.
Hinweise u.a. für die Bewerbungsunterlagen
* Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
* Onlinebewerbungen bitte nur mit einem Anhang als PDF-Dateityp versenden.
* Optional: Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg als lose Blätter in einem DIN A4 Umschlag ein.
* Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet. Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist.
* Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht.
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