Das Unternehmen
Unser Mandant ist als spezialisierter Dienstleister für die internationale Medizintechnikindustrie erfolgreich im Markt positioniert.
Die Aufgaben
* Entwicklung und Implementierung einer Business Development Strategie zur Erschließung neuer Kunden und Steigerung der Marktpräsenz im Bereich Medizintechnik
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation und Erschließung neuer Marktpotenziale
* Gewinnung neuer Kunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen mit Fokus auf langfristige, strategische Partnerschaften
* Erstellung von Angebotsunterlagen zur erfolgreichen Verhandlungsführung und Durchführung von Vertragsverhandlungen
* Beobachtung regulatorischer Entwicklungen (z. B. MDR, FDA-Richtlinien) und Ableitung relevanter Marktchancen
* Teilnahme an Fachkonferenzen, Messen und Branchenevents im MedTech- und Life-Science-Sektor
* Aufbau und Pflege eines belastbaren Netzwerks in der Medizintechnik, insbesondere zu relevanten Personen im Bereich Forschung & Entwicklung
* Erstellung von Forecasts und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschafts-, Naturwissenschaften oder Medizintechnik (oder vergleichbare Qualifikation)
* Mindestens 3 bis 5 Jahre einschlägige Erfahrung im Business Development im vergleichbaren Umfeld (TIER 1 oder TIER 2 - Player)
* Fundiertes Verständnis des Medizintechnik-Marktes und seiner Besonderheiten (z. B. Produkte, Technologien, Regulierung)
* Exzellente Kenntnisse im Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte analytische und unternehmerische Denkweise
* Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsstärke
* Herausragendes Verhandlungsgeschick sowie sehr gute Netzwerkfähigkeiten
* Ausgeprägte Projekt-, Kunden- sowie Ziel- und Ergebnisorientierung
* Nachgewiesene Fähigkeit, komplexe Märkte zu analysieren