Jobbeschreibung
Vorausgesetzt wird ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und einer proaktiven Haltung gegenüber Sicherheitsrisiken. Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu entwickeln, ist von wesentlicher Bedeutung.
Aufgaben
1. Strategische Verantwortung für den Aufbau, die Weiterentwicklung und Steuerung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).
2. Umsetzung und Sicherstellung der Einhaltung der IT-Sicherheitsrichtlinien, Standards und Verfahren im Rahmen von IT-Projekten.
3. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner sowie externer Audits.
4. Analysierung von Sicherheitsvorfällen und Leitung von Incident-Response-Prozessen.
5. Unterstützung bei IT-Projekten als beratende Funktion sowie Übernahme der Verantwortung für die technische Prüfung und die IT-Sicherheitsfreigabe von Lösungen.
6. Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit Konzern-Informationssicherheit, IT, Datenschutzbeauftragtem, Compliance und Risikomanagement.
Anforderungen
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit.
* Erfahrung in der Informationssicherheit und Kenntnisse über gängige Sicherheitsstandards und -praktiken.
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
Vorteile
* Flexibles Arbeiten im hybriden Arbeitsmodell.
* Mitarbeiterrabatt sowie weitere Corporate Benefits.