Sozialmedizinische*r Assistent*in/Ergotherapeut*in (m/w/d)
E 9a TVöD
Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche)
Norderstedt
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 36 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften und einer Gesundheitswissenschaftlerin. Im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst werden jährlich etwa 2.800 Einschulungsuntersuchungen durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet.
Ihre Aufgaben:
Durchführung von Schuleingangsuntersuchungen nach SOPESS für alle schulpflichtigen Kinder
Mitwirkung bei Frühfördergutachten
Vermittlung von und Beratung zu Hilfemöglichkeiten für Kinder und Sorgeberechtigte
Beratung von Schulen, Kindertagesstätten und sonstigen Einrichtungen zu Themen der Prävention und Gesundheitsförderung sowie Fortbildung der Mitarbeiter*innen
Ihr Profil:
eine abgeschlossene medizinische Ausbildung inklusive einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Sozialmedizinischen Assistentin/Assistenten oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Ergotherapeut*in
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
die Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
und darüber hinaus idealerweise
Kenntnisse in der Gesundheitsberichtserstattung
Erfahrung im Umgang mit der Fachanwendung "mikropro"
ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit, Urteilsfähigkeit und Belastbarkeit
gute Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit, Kunden-/Bürgerorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 17. August 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 34.-36. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Dr. Emken, Tel. 04551/951-9399.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalsachbearbeiter Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung