Das Unternehmen
Aufgaben
* Steuerung des baubegleitenden Qualitätscontrollings
* Koordination interner und externer Sachverständiger
* Organisation von Baustellenbegehungen und Qualitätsprüfungen im Verlauf der Baufortschritte
* Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessen und Dokumentationen im Qualitätscontrolling, gemeinsam mit Projektteams und Fachdisziplinen
* Sicherstellung, dass interne Standards und Prozesse auf den Baustellen eingehalten werden
* Analyse qualitätsrelevanter Daten, Erstellung von Reportings und Ableitung von Optimierungspotenzialen
* Nutzung und Mitwirkung an der Weiterentwicklung des digitalen Qualitätssicherungs- und Mängelmanagementsystems (z. B. mydocmaMM)
* Erstellung von Schulungsunterlagen, Präsentationen und Prozessdokumenten
* Durchführung von Anwenderschulungen zu digitalen Prozessen und Qualitätscontrolling
Profil
* Abgeschlossenes Studium, idealerweise in Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, TGA oder eine vergleichbare Ausbildung
* Fundierter bautechnischer Sachverstand sowie Erfahrung mit Baustellenabläufen und Grundlagen des Qualitätsmanagements
* Ausgeprägtes Interesse an digitalen Prozessen und IT-Systemen – Sie lernen sich schnell in neue Anwendungen ein
* Sicherer Umgang mit Standardsoftware (z. B. MS Office); idealerweise erste Erfahrung in der Konfiguration von Tools oder Systemen
* Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
* Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (2-3 Tage/Woche)
* Führerschein Klasse B
Vorteile
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeit
* JobRad und Job-Ticket als Mobilitätsoptionen
* Mitarbeiterrabatte und Zuschüsse zur Mittagsverpflegung
* Fitness- und Gesundheitsangebote
* 30 Tage Urlaub für Ihre Erholung
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Schulungen, Coaching, regelmäßige Entwicklungsgespräche
* Moderne Arbeitsumgebung mit guter IT-Ausstattung und offener Bürolandschaft