Stellenbeschreibung
Fachkraft für die Export-, Import- und Zollsachbearbeitung (m/w/d) Referenz 12-229365 Im Auftrag unseres Kunden mit Sitz in Lich suchen wir im Rahmen einer Direktvermittlung in Festanstellung eine engagierte und zuverlässige Fachkraft. Diese sollte ihre Expertise im internationalen Warenverkehr gezielt einsetzen und weiterentwickeln möchten. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Dieses ist von Teamgeist, kurzen Entscheidungswegen und einem hohen Qualitätsanspruch geprägt. All dies in einer unbefristeten Vollzeitanstellung als Fachkraft für die Export-, Import- und Zollsachbearbeitung (m/w/d). Ihre Benefits: 30 Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge JobRad Zuschuss für Hansefit Flache Hierarchien und ein angenehmes, motivierendes Betriebsklima Ihre Aufgaben: Erstellung, Dokumentation und Archivierung exportrelevanter Unterlagen für internationale Lieferungen, EU-Versendungen und Messen Sicherstellung der Einhaltung von zoll- und außenwirtschaftlichen Vorschriften in der internationalen Auftragsabwicklung Prüfung und Bearbeitung von Ursprungs- und Präferenznachweisen Pflege zollrelevanter Stammdaten inklusive Zolltarifierung und Warenklassifizierung im ERP-System Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Speditionen, Behörden und internen Abteilungen Durchführung von Exportkontrollen sowie Bearbeitung von Importvorgängen Versandorganisation für Ersatzteile und Maschinen, inklusive Auswahl geeigneter Logistiklösungen Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Industrie-, Speditions- oder Außenhandelskaufmann oder vergleichbare umfassende Berufserfahrung im nationalen oder internationalen Vertriebsinnendienst Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht sowie in den relevanten Exportvorschriften Mehrjährige praktische Erfahrung in der Export-, Import- und Zollsachbearbeitung Idealerweise bringen Sie zusätzliche Kenntnisse im Akkreditivgeschäft mit Sie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert, sind gleichzeitig teamfähig und kommunikationsstark Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Weitere Details: Vertragsart: Personalvermittlung, (40 Stunden/Woche) Branche: Maschinenbau und Betriebstechnik Karrierestufe: Professional/Experienced Gehaltsrahmen: 50.000 bis 60.000 EUR/Jahr Homeoffice-Option Die Amadeus Fire AG ist Ihr spezialisierter Personaldienstleister im kaufmännischen und IT-Bereich. An über 20 Standorten bundesweit finden täglich Fach- und Führungskräfte mit unserer Hilfe eine neue berufliche Herausforderung. Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit Amadeus Fire: Ohne Anschreiben einfach bewerben Persönliche Betreuung und Coaching Eine Bewerbung, zahlreiche Möglichkeiten 35 Jahre Erfahrung 100% kostenlos für Bewerber Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen steht Ihnen Johannes Primus (Tel +49 (0) 69 96876-135 ) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Online-Formular oder unter Angabe der Referenznummer 12-229365 per E-Mail an: office.giessen@amadeus-fire.de. Amadeus Fire AG Team Giessen, Niederlassung Frankfurt Hanauer Landstraße 160 60314 Frankfurt