Koordinatorin / Koordinator für Arbeitssicherheit
Ziel der Tätigkeit ist die Sicherstellung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung innerhalb des Bistums Hildesheim. Dazu gehört die Umsetzung eines umfassenden Sicherheitskonzepts, das alle Aspekte der Arbeitssicherheit abdeckt.
Ihre Aufgaben:
* Beratung der zuständigen Behörden bei der Festlegung von Zielen und der Formulierung eines Leitbildes für den Arbeitsschutz
* Weiterentwicklung eines Sicherheitskonzepts (Handbuch für Arbeitssicherheit mit System) für die Betriebsstätten im Bistum Hildesheim
* Umfassende Dokumentation von Prozessen, Aktivitäten und Entwicklungen sowie Vorbereitung von Seminaren/Schulungen und Unterweisungen
* Führung/Aktualisierung/Anpassung eines Sicherheitshandbuches, Führung des Gefahrenkatasters und Erarbeitung eines Schulungs- und Unterweisungskonzepts für die Betriebsstätten im Bistum
* Gesundheitsschutz und Implementierung einer regelmäßigen Kommunikation
* Aufbau eines Dokumentationskatasters für Unfälle/Beinaheunfälle
* Mitarbeit im Arbeitssicherheitsausschuss (ASA)
* Ansprechperson für die Sicherheitsbeauftragten und Übernahme von Arbeitsaufträgen für ihr Verantwortungsgebiet
* Sammlung von Informationen und Publikationen zum Thema Arbeitssicherheit
* Vernetzung mit den anderen Sicherheitsbeauftragten der anderen Betriebsstätten im Bistum
Wir erwarten:
* Umfassende Kenntnisse im Thema Arbeitssicherheit - möglichst eine Ausbildung entsprechend der Bestimmungen der VBG zum Ausbau und zur Betreuung des AMS-Konzeptes des Bistums Hildesheim
* Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten, alternativ die Bereitschaft, diese schnellstmöglich zu absolvieren
* Sorgfalt und ein offenes Auge für die Belange der Arbeitssicherheit, Erfahrungen im Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Erfahrungen in der Motivation der Mitarbeitenden für diesen Fachbereich unter Berücksichtigung von Empathie und Menschenkenntnis
* Gutes Kommunikationsgeschick in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Leitungen der Betriebsstätten und Einrichtungen, die die Beratungsleistung umsetzen und verantworten
* Diplomatisches Geschick und den Blick für Realität und Synergie
* Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationstalent
* Lösungsorientierung unter Berücksichtigung einer mitarbeiterorientierten Praktikabilität
* Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
* Kenntnisse in MS Office 365
* Bereitschaft, sich intensiv in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und regelmäßig fortzubilden
Wir bieten:
* eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
* ein motiviertes und kompetentes Team
* zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten
* vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
* betriebliche Altersvorsorge
* 30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
* ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim