Ihre Aufgaben
* Sie bearbeiten Angebote und Aufträge zuverlässig, prüfen diese auf Vollständigkeit und stimmen sich bei Rückfragen mit den Fachabteilungen ab
* Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden im Vertriebs-Innendienst und beraten diese kompetent zu Produkten, Lieferzeiten und Konditionen
* Sie pflegen und aktualisieren den Debitorenstamm, verwalten Stammdaten, Konditionen, Preislisten und sorgen für eine korrekte Datenbasis
* Sie überwachen und analysieren regelmäßig die Kundenentwicklung in enger Abstimmung mit unseren Außendienstpartnern und leiten daraus Maßnahmen zur Umsatz- und Margensteigerung ab
* Sie koordinieren Liefertermine, klären Reklamationen und tragen so aktiv zur Kundenzufriedenheit bei
* Sie bringen aktiv eigene Ideen ein und unterstützen bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Vertriebs- und internen Prozessabläufen
* Sie wirken bei der Vorbereitung von Reports und Auswertungen für die Vertriebsleitung mit
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder ähnlichen Branche
* Sie kennen Verkaufs- und Vertriebsstrategien und setzen diese zielorientiert ein
* Ihre Denk- und Arbeitsweise ist ausgeprägt kunden- und dienstleistungsorientiert
* Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und behalten stets den Überblick
* Sie verfügen über gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Sie bringen gute Englischkenntnisse mit
* Sie sind sicher im Umgang mit EDV-Systemen, insbesondere ERP, MS Office und M365
* Erfahrungen in der Exportabwicklung sind von Vorteil